Sonntag, 7. August 2011, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





„The Empire of the Butterflies“

von Jocelyn Robert unnd Laetitia Sonami



A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Die beiden Radiokünstler Jocelyn Robert (Quebec) und Laetitia Sonami (Los Angeles) vervollständigen mit einer neuen Arbeit fürs Ö1 Kunstradio eine Werktrilogie, die sich mit dem Konzept der Silhouette befasst.
Die Silhouette eines Gegenstands kann unschwer ausgemacht werden – was sind aber die Konturen von Film, Text und Stadt?

Der dritte Teil, „The Empire of the Butterflies“, ist der Stadt gewidmet, exemplarisch ist das Wien. Die Silhouette der Stadt fanden die beiden Künstler in ihrer Klanglandschaft. Ihr Stück ist ein Selbstportrait zweier in einer fremden Stadt verlorenen Künstler geworden.


sound

Laetitia Sonami und Jocelyn Robert über den Arbeit mit Sound in einer fremden Stadt 

“Wir haben uns schnell darauf geeinigt, ehrlich zu sein. Weder können wir so tun, als kennen wir die Stadt gut und als wären wir keine Touristen, noch sind wir Touristen, da wir uns keine Sehenswürdigkeiten anschauen und einen ganz anderen Auftrag hier haben. Dieser lautet: die Stadt auf ihr Potential für Hörräume zu erkunden.
Das haben freilich schon viele Leute vor uns gemacht, angefangen mit Murray Schaeffer. Viele Fragen tun sich auf. Sucht man Signaltöne, charakteristische Klänge? Was sind diese in einer Großstadt, wo es keine kollektive, sondern eine höchst indivdualisierte Hörerfahrung gibt? In kleinen Orten wissen die Menschen genau, wie es um 6 Uhr morgens klingt – in Großstädten beschränkt sich diese Erfahrung sehr auf die eigene Umgebung.
Dass wir in dieser Stadt fremd waren und aus dieser Position heraus die Aufnahmen machten, gestaltete die Sache auch einfacher, denn wir mussten nicht andere Hörerfahrungen einbeziehen, als diejenigen, die wir genau hier und jetzt machten.”


Links:

Teil 1: Le Crachecophage
Teil 2: Les Scaphandres


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR