Sonntag, 20. März 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST


 



„op. 110320“

von Ahad & én

A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"


Kunstradio präsentiert Radiokunst aus Ungarn. Anfang des Jahres richtete sich die Aufmerksamkeit Europas auf das österreichische Nachbarland, das den Vorsitz der Europäischen Union übernahm.  Grund war das neue Mediengesetz, das mit 1. Jänner in Kraft getreten ist und das international als Rückschlag für die Demokratie bewertet wurde. Das erste Medium, das von den strengen Regulierungen betroffen war, gleich am 1. Jänner 2011., ist Tilos Radio, ein freies Radio mit Sitz in Budapest, das bereits in der Vergangenheit Konflikte mit der rechtskonservativen Regierungspartei hatte. Ein Rap-Song von Ice-T, der im Nachmittagsprogramm lief, wurde von der Medienregulierungsbehörde NMHH als "ordinär, sexistisch und gewaltverherrlichend" eingestuft. Die Sanktionen wurden später zurückgenommen, im Grunde, erklärt der ungarische Radiokünstler Ahad, handelte es sich um ein Mißverständnis, das an der eigentlichen Problematik, nämlich der Kontrolle der Medien durch die Politik, vorbeiging.

Nach internationalen Protesten auf höchster politischer Ebene, zeigte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban Gesprächsbereitschaft. Mit der EU-Kommission einigte man sich auf Änderungen, jedoch sind einige umstrittene Punkte immer noch im Mediengesetz enthalten. Das, so kritisierte die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ lasse der Regierung weiterhin genug Spielraum, um die Medien in Ungarn zu kontrollieren. Am 15. März, dem Jahrestag der Ungarischen Revolution gegen die Habsburger 1848, versammelten sich Zehntausende Aktivistinnen und besorgte Bürgerinnen, um gegen das Mediengesetz zu demonstrieren – der Protest gegen die Untergrabung der Pressefreiheit geht also, auch wenn er nicht in den Schlagzeilen der Europäischen Medien Platz hat, weiter.

Tilos Radio, das auf ungarisch „verbotenes Radio“ bedeutet, ist das erste freie Radio in Ungarn. Gegründet wurde es 1991 von der oppositionellen Untergrundbewegung als Piratensender, und 1995, mit der Liberalisierung des Rundfunkgesetzes, bekam Tilos Radio eine Sendelizenz. Seit 1992 gibt es auf Tilos Radio die wöchentliche Radiosendung No Wave. Pál Tóth präsentiert darin aktuelle experimentelle, elektroakustische Musikströmungen, Radiokunstprojekte und andere Hervorbringungen aus dem ungarischen Underground. Als Mitglied der Radiokunst-Gruppe Radia bringt Tilos immer wieder interessante Arbeiten in den internationalen Austausch ein.  Für das Ö1 Kunstradio haben die beiden Musiker und Radiokünstler Ahad und én, mit denen wir bereits 2009 im Rahmen des Art's Birthday zusammengearbeitet haben, eine Radiokomposition geschaffen. Zu dem nach dem Sendedatum benannten „opus 110320“ hat Zsolt Sőrés aka Ahad eine Viola-Improvisation beigetragen und Pál Tóth aka én elektronische Soundscapces. Obwohl das Stück keine direkte Verarbeitung der gesellschaftspolitischen Zustände in Ungarn ist, sieht Ahad im Kunstschaffen allein eine widerständige Handlung, den Umständen zu trotzen, selbst wenn die Mittel immer mehr schwinden und es schwer ist, sich eine optimistische Haltung zu bewahren: „Wir befinden uns in einer nicht enden wollenden Krise, und das ist keine gute Voraussetzung für das Funktionieren von Demokratie. Die Wurzeln dieses Problems liegen in der Vergangenheit, und zwar noch länger zurück als in der Zeit des Kommunismus. Ich denke, um zu einem aufgeklärten Verständnis von Demokratie zu finden, wird es noch ein, zwei Generationen brauchen. Hoffentlich nur eine, das sollte reichen.“

Link:
http://new.tilos.hu

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR