Sonntag, 31. Juli 2011, 23:03 - 23:45, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





„Les Scaphandres“

von Jocelyn Robert und Laetitia Sonami


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Die beiden Radiokünstler Jocelyn Robert (Quebec) und Laetitia Sonami (Los Angeles) vervollständigen mit einem Auftragsstück fürs Ö1 Kunstradio eine Werktrilogie, die sich mit dem Konzept der Silhouette befasst: Die Silhouette eines Gegenstands kann unschwer ausgemacht werden – was sind aber die Konturen von Film, Text und Stadt?

Der zweite Teil, „Les Scaphandres”, beruht auf einem Text, der jedoch weitgehend abstrahiert wurde. Zuerst wurde er als Bild behandelt, dann als Datendatei, um verschiedene Aspekte der Form „Text“ zu untersuchen.

sound

scaphandres Statement zu Les Scaphandres

“Wir hatten uns vorgenommen, mit Texten zu arbeiten, mit geschriebenem Ausgangsmaterial. Die Texte unterschiedlicher Gattungen enthoben wir ihrer Textualität, indem wir sie – losgelöst von den Inhalten – als digitale Daten behandelten und in akustische Daten übersetzten. 
Wir druckten den Text, scannten ihn und lasen den Scan als Sound. Die Texte wurden als Druckerschwärze auf weißem Papier behandelt, und ihre Übersetzung in die Digitalität liefert einen Subtext zum Original, der völlig vom Inhalt entkoppelt ist.
Dieser zweite Teil hat sehr aufregende akustische Resultate gezeitigt, da sich eine völlig verrückte Klangwelt aufgetan hat. Es ist vor allem dichter Lärm zu hören. Wenn man  aber einmal reinkippt, kristallisieren sich Rhythmen und Gestalten heraus, sogar Worte springen hervor, und das alles ist in diesem chaotischen Klanggebilde enthalten. Es erinnert ans Ende der Welt, wie wenn alle Wörter und Sätze kollidieren und man nur mehr versuchen kann, aus all den Daten ein wenig Bedeutung herauszulesen. Und das wiederum ist doch wie das Leben selbst: der Versuch einen Faden zu finden und aufzugreifen, eine Geschichte zu konstruieren.”


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR