Sonntag, 6. November 2011, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





"Unseen Forces"

von Pietro Riparbelli


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Ausgehend vom Konzept einer Räumlichkeit, deren Koordinaten nicht den Menschen gelten, entstand das Stück „Unseen Forces“ aus Kurzwellen-Radioaufnahmen und Field recodings aus dem Archiv des Künstlers Pietro Riparbelli. Die Feldaufnahmen machte er an merkwürdigen Orten, die er zu Vorbereitung von Musikprojekten besucht hatte, an Orten wie Kathedralen, Heiligen Wäldern, Alltagsorten, die eine Verbindung zu Bewusstseinszuständen haben. Es sind dies Orte mit versteckten Kräften, Orte aus Signalen und Symbolen.

Eine tiefgehende Erforschung bestimmter Orte, unter Berücksichtigung der lokalen Geschichte, sowie der Qualitäten des Ortes, um ein Klangpanorama über seine inherenten, transzendentalen Eigenschaften zu rekonfigurieren, das eine rein und allein akustische Dimension übersteigt: ein totales Aufnehmen und Wahrnehmen des Ortes und seiner sichtbaren und unsichtbaren Tangenten, den Hörer einführen in eine neue und bisher wörtlich unerhörte Form, Art und "Inhalt" von sinnlicher Erfahrung und daher: Wahrnehmung. Von spezifischer Zeit und spezifischem Ort in eine andere (Hör-)Zeit, einen anderen (Hör-)Raum und dazwischen drin.

Dauer: 46:35

TRACK 1: “The Sacred Wood” - 7:42
DATE: 2010
LABEL: unveröffentlicht
Die Komposition wurde mit Klangquellen aus dem “Heiligen Wald” in Bomarzo (Italien, 2010) umgesetzt.

TRACK 2: “888” (Ausschnitt) – 5:38
DATE: 2010
LABEL: Actual Noise/20BuckSpin (U.S.)
Diese Komposition beinhaltet Fieldrecordings und Kurzwellensignale, die 2005 in der Basilika von Assisi (Italien) aufgenommen wurden.

TRACK 3: “Sleeping” – 5:26
DATE: 2011
LABEL: Unreleased
Die Aufnahmen machte ich bei mir Zuhause, während ich schlief.

TRACK 4: “In a new kingdom listening to the light” – 6:34
DATE: 2008
LABEL: Radical Matters Edition/Label (IT)
Eine Komposition mit Sounds von Radiosignalen, aufgenommen an unterschiedlichen Orten:  BAD SECTOR, STRANGE ATTRACTOR, CLAUSTHOME, GALERIE SCHALLSCHUTZ, SIMM-EL, GRUPPO PSICOFONICO DI GROSSETO; recomposed by PITERO RIPARBELLI. A CONCEPT TRACK CREATED AND FOCUSED ON THE ESOTERIC SIDE OF ELECTROMAGNETIC ACTIVITIES (ITC, EVP, AND TRANS-DIMENSIONAL PHENOMENA) ALL AROUND US.

TRACK 5: “The Dome Orvieto” – 10:48
DATE: 2010
LABEL: TOUCH MUSIC
Ich war drei Tage in Orvieto und machte frühmorgens Aufnahmen, da ich die Touristen vermeiden wollte. Idealerweise sollte die Kathedrale nicht überfüllt sein, aber ein paar Leute sollten sich doch darin aufhalten, da die Geräusche ihrer Bewegungen uns den Nachhall im Raum erleben lassen. Zusätzlich nahm ich Stimmen eines Chors während eines Gottesdienstes auf, und ich verwendete ein Sample der Kirchenorgel. Der Dom von Orvieto ist eine fantastische gothische Kirche. Orvieto ist eine Etruskische Stadt, gelegen auf einem Hügel, in den die Etrusker Höhlen bauten. Während des Zweiten Weltkriegs verschonten die Nazis Orvieto von Bombenangriffen, da sie die wunderbare Kathedrale nach Deutschland bringen wollten.

TRACK 6: “Thelema Abbey” – 9:14
DATE: 2007
LABEL: Unreleased
Die Komposition wurde 2007 in den Ruinen der Abtei von Thelema Abbey in Cefalù, Sizilien, aufgenommen und verwendet Fieldrecordings und Kurzwellenradiosignale.

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR