Sonntag, 29. Juli 2012, 23:33 - 1:00, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




PARADISELOST

– blown backwards into the future”

Teil 1

PANDEMONIUM

von Marold Langer-Philippsen und Rupert Huber


Vorspiel/Ouvertüre der zwölfteiligen Serie und Vorstellung der grundsätzlichen, wiederkehrenden Elemente.
Welche Paradise haben oder hatten wir/Sie, haben wir/Sie sie verloren? Hatten wir/Sie je eines oder gar mehrere? Wie hörten, hören sie sich an?

soundPLAY


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Das Kunstradio lädt Künstlerinnen, Kuratoren und Theoretikerinnen ein, im Rahmen der „curated by“-Reihe Ausstellungen aktueller Radiokunst zusammenzustellen, die online auf kunstradio.at stattfinden, sowie im Radio in mehreren aufeinander folgenden Kunstradio-Sendungen. Der Schauspieler, Künstler und Radiomacher Marold Langer-Philippsen hat ein „curated by“ zusammengestellt, dass sich über ein ganzes Jahr erstreckt. Er versteht die 12-teilige Serie als Radiooper mit verschiedenen Klangkünstlern, Komponistinnen und Musikerinnen, die sich von der Gegenwart aus mit dem epischen Gedicht „Paradise Lost“ von John Milton befasst.



„dem bespiel des blinden john milton folgend, der sein epos - das erst in 10 bänden, einige jahre später dann in 12 bücher aufgeteilt erschien - diktierte, hören die beteiligten zu und verarbeiten dann das gehörte: gespräche & interviews mit anderen und sich selbst, mit zufälligen passanten auf der straße, in den universitäten, in den einkaufszentren, aber auch zum kaffee geladenen gästen: welche paradiese haben wir, haben sie verloren? hatten sie eins oder gar mehrere? wie sahen die aus, wie hörten die sich an? werden sie wieder entstehen? das bildet das grundmaterial für die einzelnen serienteile.“



Links:


Movies:
short
long

Blog:
http://paradiselost.us

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR