Sonntag, 23. September 2012, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Kunstradio Classics 2 – Aus dem Archiv 2012 - Teil 13:



HUGO BALL AT THE CABARET VOLTAIRE, 1916


1) „ZANG DADA SH' BOOM“ von Colin Fallows (1999)



2) „Stopstarting“ von Robin Rimbaud aka Scanner (1998)

selected by Colin Fallows

soundPLAY

 

A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
Colin Fallows ist Künstler, Kurator und Professor für Sound und Bildende Kunst an der Liverpool John Moores University. Er ist Kurator der Ausstellung „Cut-ups, Cut-ins, Cut-outs. Die Kunst des William S. Burroughs” in der Kunsthalle Wien (15. Juni bis 21. Oktober 2012). 
Colin Fallows ist einer der Künstler und Künstlerinnen, die im Jubiläumsjahr 2012 – das Kunstradio wird 25 – eingeladen wurden, eine Sendung mit ihrer Auswahl aus vergangenen Produktionen zu gestalten.

Er entschied sich für eine Produktion an deren Zustandekommen er indirekt beteiligt war: “Stopstarting” von Robin Rimbaud aka Scanner.  

Robin Rimbaud war 1998 von Fallows eingeladen worden, als Visiting Fellow in Sound Studies an der Liverpool Art School zu arbeiten und eine Soundarbeit zu entwickeln, die in Liverpool spielt und sich mit der Stadt beschäftigt. Als Resultat entstand die CD „Stopstarting“. Die Uraufführung fand live am 2. September 1998 im Liverpool Institute for Performing Arts statt, im Rahmen der ISEA98 Revolution, der neunten Ausgabe des internationalen Symposiums für elektronische Kunst. 1998 stand Fallows dem Festival als Direktor vor. Heute noch gilt es als Großbritanniens größtes, globales Event für neue Technologien in der Kunst. ISEA98 war ein Treffpunkt für kreative Denker aus aller Welt und erwies sich als Auslöser für einige wichtige Nachfolgeprojekte.

Ausgehend vom Festival-Thema “generative Künste”, entwickelten Colin Fallows und Heidi Grundmann, die Gründerin des Kunstradios, die Idee zum internationalen, kollaborativen Projekt “Sound Drifting: I Silenzi Parlano Tra Loro”, das im folgenden Jahr stattfinden sollte. Kuratiert von Fallows und Grundmann, war Sound Drifting ein zeitweiliges und kleinteiliges Netzwerk mit 16 internationalen, räumlich entfernten Sub-Projekten, die sich unterschiedlicher Methoden bedienten, um Daten/Sounds/Bilder zu generieren, zu verarbeiten und darzustellen. Das Projekt dauerte neun Tage und fand im Rahmen des Ars Electronica Festivals 1999 on line – on air – on site statt.

Für das Kunstradio hat Robin Rimbaud eine eigene Version von “Stopstarting“ erstellt. Er sagt dazu: "Ich wollte einen akustischen Schnappschuss kreieren, der der Eröffnungsszene in Robert Altman's Film 'Short Cuts' nahe kommt. In dieser Szene schwebt ein Helikopter sanft über einer dicht besiedelten Stadtlandschaft. Der Film fokussiert und scannt Momente im täglichen Leben der Stadtbewohner. Durch die Stadt geht eine Bewegung, das architektonische, elektronische Scannen einer unsichtbaren Klangwelle...."

Scanner hat signifikante Sound-Orte in der Stadt aufgesucht, die er teilweise selbst gefunden hat, teilweise über Hinweise von zufällig befragten Menschen. Aus diesen Orten hat er einen Spaziergang zusammengestellt, den er – mit dem Minidisc-Recorder in der Hand – aufgenommen hat. Sein Anliegen war, die nicht sichtbare und eindeutig wahrnehmbare Sprache der Stadt aufzunehmen, die uns hilft den Weg durch die Stadt zu finden. Stimmen, Ampeln, Lautsprecher für öffentliche Durchsagen, Busse, Baustellen, Fußschritte, Telefone, Bankomaten -  all das fließt in seine Komposition ein, die er als akustischen Schnappschuss von Liverpool im Jahr 1998 versteht.


Link:
http://www.kunsthallewien.at/cgi-bin/event/event.pl?id=4625&lang=de



[TOP]



PROGRAM
CALENDAR