Sonntag, 17. März 2013, 23:03 - 23:59, Ö1
[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Listening Proposals der EBU Ars Acustica

1) „Before they disappeared“ von Jan Burian

2) No Pavarotti


soundPLAY


A COPY OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"
„Listening Proposals“ nennen wir Stücke, die von europäischen Radiostationen produziert wurden, und die den anderen Mitgliedern der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU zur Übernahme angeboten werden. Die Ars Acustica Gruppe der EBU ist spezialisiert auf Radiokunst, und neben dem Kunstradio gehört auch Redaktionen aus Kroatien, Schweden, Finnland, Schweiz, Niederlande, Irland und Rumänien dazu. Gesendet werden heute zwei Stücke aus Tschechien, produziert für die Sendung Radiocustica auf Radio Vltava, dem Kultursender des Tschechischen Rundfunks. Producer der Sendung sind Michal Rataj und Ladislav Zelezny.

Das erste Stück ist von Jan Burian, Mitglied der Gruppe Kyklos Galaktikos, einem Kollektiv von Künstlerinnen und Künstlern, die gemeinsam in den Bereichen, Tanz, Theater, Kindertheater, Performance und Musik arbeiten. Der Künstler will sich über das Hörstück „Before they disappeared” nicht äußern, nur so viel: seine Kompositionen entstehen durch Zufallsprinzipien und Intuition.

Auch das Stück von No Pavarotti wurde vom Tschechischen Rundfunk produziert. Aufgenommen wurde es beim Babel Festival in Prag, das – in seiner zweiten Auflage – im Oktober 2012 in Prag stattgefunden hat. Neben tschechischen, britischen und deutschen Künstlerin, hat mit Billy Roisz auch eine Österreicherin am Babel Festival 2013 teilgenommen. Außer Konzerten gab es Soundinstallationen und eine Ausstellung mit dem Titel „Sound Exchange“ über experimentelle Musik in Mittel- und Osteuropa.

Die Gruppe No Pavarotti wurde 2009 von k!amm and Rouilleux gegründet. Ihre Musik ist eine Mischung aus dem Klang traditioneller Instrumente, Lärm unterschiedlicher Quellen und einer „entmenschlichten“ Stimme. Als Bezugsmusik nennen sie monotone Ambient Musik, Psychedelic Rock und Popimprovisation.

Links:
Ars Acustica

[TOP]



PROGRAM
CALENDAR