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TONBANDDIENST"
Mein
Name ist Lawrence Abu Hamdan,
ich bin Künstler und wurde von Fearless Radio curated by Saout
Radio
eingeladen 55 Minuten Radio zu produzieren. In meiner Arbeit komme ich
oft mit dem Radio in Berührung, aber auch mit vielen anderen
Disziplinen. Ich bin kein Soundkünstler, sondern mehr ein
Künstler, der
mit dem Hören arbeitet und ich interessiere mich sehr
für das
Verhältnis von Zuhören, Politik und der Stimme des
Gesetzes. Diese
Interesse begann wahrscheinlich durch mein frühes Engagement
in DIY
Punkmusik, ich organisierte und spielte Konzerte, das eigentliche Ziel
war es die Musikindustrie, ihre Professionalität und alle ihre
Fallen
zu vermeiden, in denen niemand genug bezahlt bekommt, keiner Spass hat
und das Publikum viel zu viel für den Eintritt und die teuren
Getränke
bezahlt… dass sollte aufgelöst werden zu Gunsten
einer horizontaleren
Struktur. Sehr früh war mir die Beziehung zwischen Musik und
Politik
sehr klar und so hat sich mein Interesse zu anderen Formen des
(Zu)-Hörens entwickelt. Meine Arbeiten sind oft
journalistisch, sie
beinhalten eine investigative Praxis und ich sehe meine Arbeit aber
nicht als journalistisch an, sondern würde mir
wünschen, dass
Journalismus ein wenig mehr in die Richtung meiner Arbeitsweise geht. In der dokumentarischen Arbeit „The Whole Truth“ geht es um eine ganze Reihe von Algorithmen, die weltweit von Autoritäten eingesetzt werden um durch die Stimme herauszufinden, ob Menschen lügen oder die Wahrheit sagen. Es ist ein Lügendetektor, der die Stimmintensität und den Druck des Kehlkopfes einer ganzen Reihe von Kriterien folgenden unterzieht und beurteilt, ob die Person vor dem Mikrofon angespannt ist. Und das hat eine bemerkenswerte Nähe zu Foucault’s Werk in dem die Wahrheit zu sagen ein sehr anstrengender Akt ist, eine Ganzkörpererfahrung, die man durchlebt und durch die man sich durchkämpfen muss, es ist eine körperliche Erfahrung. Für die Autoritäten ist die Anspannung des Kehlkopfes ein Zeichen der Lüge während für Foucault in der körperlichen Erfahrung die Wahrheit selbst beinhaltet ist. „The Whole Truth“ In dieser dokumentarischen Arbeit setzt sich Lawrence Abu Hamdan mit der Anwendung von Stimmanalyse bei Lügendetektoren auseinander, also mit der Stimme in Zeiten der Artificial Intelligence, in weiterem Sinne. Angewandt wird solche Software sowohl von Versicherungen, als auch vom Grenzämtern und Notruf-Diensten. In der dokumentarischen Arbeit „The Whole Truth“ geht es um eine ganze Reihe von Algorithmen, die weltweit von Autoritäten eingesetzt werden um durch die Stimme herauszufinden, ob Menschen lügen oder die Wahrheit sagen. Es ist ein Lügendetektor, der die Stimmintensität und den Druck des Kehlkopfes einer ganzen Reihe von Kriterien folgenden unterzieht und beurteilt, ob die Person vor dem Mikrofon angespannt ist. Und das hat eine bemerkenswerte Nähe zu Foucault’s Werk in dem die Wahrheit zu sagen ein sehr anstrengender Akt ist, eine Ganzkörpererfahrung, die man durchlebt und durch die man sich durchkämpfen muss, es ist eine körperliche Erfahrung. Für die Autoritäten ist die Anspannung des Kehlkopfes ein Zeichen der Lüge während für Foucault in der körperlichen Erfahrung die Wahrheit selbst beinhaltet ist. „The Aural Contract Audio Archive mix” von Lawrence Abu Hamdan Lawrence Abu Hamdan beschäftigt sich mit der Stimme im Zusammenhang der Rechtssprechung. Mit dem Aural Contract Audio Archive hat er ein Soundarchiv aufgebaut, das Aufnahmen von Sprache und Rechtssprechung enthält. Darunter etwa aus dem Prozess gegen Saddam Hussein, aus Verhören der britischen Polizei, aus Filmen wie Decoder und aus Lesungen von Texten, wie Italo Calvinos „Un Re in Ascolto / Ein König horcht“. Aus dem Archivmaterial hat der Künstler einen Radiomix gestaltet, der politische und juristische Themen tangiert – etwa Grenzen, Menschenrechte, Zeugenaussagen, Wahrheit und internationales Recht. |
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