Sonntag, 3. August 2014, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



Listening Proposal

- ein Austausch innerhalb der Ars Acustica Gruppe der EBU


Foto: Bernd Uhlig


„Song Buslines“

von Thomas Meadowcroft



Das Kunstradio nützt den Sommer und die Reisestimmung für eine radiophone Rundschau. Wir hören hinein in die Radiokunst anderer Regionen, und den institutionellen Rahmen dafür bildet das Austauschprogramm der Ars Acustica Gruppe, also ähnlich gesinnter Redaktionen und Programme innerhalb der Europäischen Rundfunk Vereinigung EBU. In den letzten beiden Sendungen haben wir uns bereits auf Hörreisen nach Norwegen und nach Irland begeben, heute setzen wir mit Deutschland und Australien fort. Deutschland deshalb, weil unsere Kollegen von Deutschlandradio Kultur das heute am Programm stehende Hörstück produziert haben. Und Australien, weil es das Stück eine akustische Landvermessung dieses Kontinents darstellt.

“Songlines” nennt man die Pfade, die die Grundlagen der Wanderungen der australischen Urbevölkerung bilden. Songs und Gesang dienen den Aborigines, um das Wissen um diese Routen weiterzugeben. Diese mythische Landkarte Australiens nimmt Thomas Meadowcroft als Ausgangspunkt, und er überlagert sie mit den Langstrecken-Busrouten des McCafferty’s Bus Service. Diese Transportgesellschaft hat – am Höhepunkt ihrer geographischen Ausbreitung – ausgehend vom Firmensitz in Toowoomba, Queensland, um die Jahrtausendwende ein riesiges Straßennetz betrieben. Passagiere konnten zu jeder Tages- und Nachtzeit Australien durchqueren. Im Knotenpunkt dieses Netzes, in Toowoomba, ist Thomas Meadowcroft aufgewachsen. Mit dem Stück „Song Buslines“ unternimmt er nun eine Übersetzung des Bus-Netzes in Melodien und Sounds, in Entsprechung der Tradition der Aborigines, die mithilfe ihrer Songlines über weite Distanzen präzise navigieren konnten. Der Künstler folgt dabei den Busrouten der australischen Ostküste. Auditive Anhaltspunkte seiner Reise sind Raststätten, Parkplätze und Autobahnen. Er schreibt: „Das indigene Australien kennt keine Unterscheidung zwischen der spirituellen und der materiellen Welt. Für das europäische Australien zeigt sich diese Trennung sehr deutlich am Ende einer 24-stündigen Busfahrt. Der Körper und das Gepäck mögen angekommen sein, doch das Herz ist noch irgendwo unterwegs, einige tausend Kilometer entfernt.“

Stimme, E-Piano, Electronics: Thomas Meadowcroft
Streichquartett: Biliana Voutschkova (Violine), Mari Sawada (Violine), Daniella Strasfogel (Viola), Boram Lie (Cello)
E-Gitarre: Rico Repotente
Pedal-Steel-Gitarre: Anthony Burr
Tonmeister: Thomas Monnerjahn
Schnitt: Eugenie Kleesattel
Produktion: Deutschlandradio Kultur (Marcus Gammel), 2013

Links:
Ars Acustica

Sound:
http://cdn.dradio.de/audio/dkultur/featurezumnachhoeren/song-buslines.mp3


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR