Sonntag, 07. September 2014, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Bill Fontana und Martin Sturm bei der Besichtigung des Warmwalzwerkes der voestalpine
Foto: Otto Saxinger


"Akustische Visionen / Acoustic Visions"

von Bill Fontana


soundPLAY

 

Der amerikanische Künstler Bill Fontana interpretiert die Umwelt, ob Stadt oder Natur, als lebendige Quelle musikalischer Informationen. Er geht davon aus, dass in jedem Moment etwas bedeutungsvolles zu hören ist und dass "Musik, im Sinne kohärenter Klangmuster, ein ständig fortschreitender Prozess ist". Fontanas künstlerische Methode ist, simultane Hör-Stationen einzurichten, die über akustische Daten in Echtzeit zu einem Gebiet vernetzt werden, zum Ort seiner Soundskulpturen. So nennt er diese Arbeiten, die Plätze und Bauwerke über Sound miteinander in Beziehung setzen und Brücken entstehen lassen, seit 1976.

Soundskulpturen hat Fontana an unterschiedlichen Plätzen realisiert, und einige davon wurden durch Einbeziehung von Radio als künstlerischem Medium zu regionenüberspannenden oder gar zu interkontinentalen Skulpturen ausgeweitet. Großprojekte hat Fontana zum Big Ben und zur Millenium Bridge in London umgesetzt, zum Arc de Triomphe in Paris, zur East Bay Bridge in San Francisco und zur Brooklyn Bay Bridge in New York.

In Wien legendär ist das Projekt "Landscape Soundings / Klanglandschaften", das der Künstler 1990 im Rahmen der Wiener Festwochen und in Kooperation mit dem ORF Kunstradio umsetzte:
Mit in Bäumen und Sträuchern, sowie unter Wasser platzierten Mikrophonen wurden Vogel-, Pflanzen- und andere Natur-Geräusche aus der Stopfenreuther Au in Echtzeit in die Wiener Innenstadt übertragen, sowie in ORF Sendungen wie zum Biespiel in den Wetternachrichten auf allen ORF Radiosendern in die österreichischen Haushalte.

Beim Prix Ars Electronica 2009 wurde Fontana in der Kategorie "Digital Musics & Sound Art" mit der Goldenen Nica ausgezeichnet, 2012 bekam er die begehrte Prix Ars Electronica Collide@CERN Residency, also einen Gastaufenthalt an der Europäischen Organisation für Kernforschung in Genf. Im Rahmen des diesjährigen Ars Electronica Festivals widmet das O.K Offenes Kulturhaus Öberöstereich Bill Fontana die große Retrospektive "Akustische Visionen / Acoustic Visions", für die er die neue Arbeit "Linear Visions" entwickelte.

"Linear Visions" ist eine Live 4-Kanal sound sculpture mit Live-Video, deren Instrument das Warmwalzwerk zur Stahlverarbeitung in der voestalpine in Linz ist. Die Klänge und Bilder des für die Öffentlichkeit unzugänglichen Warmwalzwerkes werden mit Hilfe von vier Schallwandlern (Transducern) und einer Kamera über eine digitale Leitung ins O.K übertragen. Für das Ö1 Kunstradio  entsteht eine on air Version der Installation.


Links:
Landscape Soundings
Resoundings - Bill Fontana's Homepage
Ars Electronica Festival 2014
O.K Offenes Kulturzentrum Oberösterreich



[TOP]



PROGRAM
CALENDAR