Sonntag, 21. Dezember 2014, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



1) “A Box of 78s” 

von DinahBird

sound PLAY


2) “2 min 35” 

von DinahBird und Jean-Philippe Renoult

sound PLAY


1) “A Box of 78s” von DinahBird



„Das ist die Geschichte einer Kiste. Eine über achtzig Jahre alte Lederschachtel, die in drei verschiedenen Ländern auf zwei Kontinenten gelebt hat. Sie enthält über fünfzig 78er Schallplatten mit Aufnahmen klassischer Musik und Opernhits.

Die Schachtel und ihr Inhalt gehörten meiner Großmutter, die 1910 auf den Gulf Islands, British Columbia, geboren wurde und auf der Insel Salt Spring aufwuchs. Als sie die Insel 1925 verließ, nahm sie die Kiste mit und behielt sie, wohin auch immer sie in ihrem Erwachsenenleben übersiedelte, bei sich, bis sie im Jahr 2000 verstarb.

Im September 2012 habe ich die lange Reise dieser Kiste nachvollzogen und die Platten zurück auf jene Insel gebracht, wo sie erstmals abgespielt worden waren. Ausgestattet mit dem Kalender meiner Großmutter, der tägliche Notizen über das Wetter enthält, spielte ich die Schallplatten auf einem tragbaren Grammophon an verschiedenen Orten auf Salt Spring, wo meine Großmutter und ihre Familie Picknicks machten, Tennis spielten oder tanzten. Und ich nahm auf, was geschah.
Auch führte ich Gespräche mit den heutigen Einwohnern von Salt Spring, sowie mit meinem Großonkel, über ihre Erinnerungen und über die Gründe ihres Verweilens auf der Insel.

Das Hörstück “A Box of 78s” wurde komponiert aus Erinnerungen, Beobachtungen, Feldaufnahmen und Musik. Es geht darin um das Wiederbeleben von verlorenen, vielleicht vergessenen, Sounds. Unterscheiden sie sich von jenen, die meine Großmutter hörte?
Es handelt sich um eine persönliche Reaktion auf die Menschen und die Plätze von Salt Spring, British Columbia.“
(DinahBird)
 
Aufnahmen, Schnitt und Mischung: DinahBird 
Zusätzliche Feldaufnahmen und moralische Unterstützung: Jean-Philippe Renoult
Mastering: Laurent Codoul


2) “2 min 35” von DinahBird und Jean-Philippe Renoult



In den 1950er und 60er Jahren ging man auf Basis von wissenschaftlichen Studien, die von der Plattenindustrie zusammengestellt wurden, davon aus, dass junge Leute wegen ihrer kurzen Aufmerksamkeitsspanne nicht imstande sind Musikstücke anzuhören, die länger als 2 Minuten 50 Sekunden dauern. Vielleicht ist das einer der Gründe dafür, dass Rock’n’Roll- und Pop-Songs aus dieser Zeit nur rund 2 Minuten 35 Sekunden dauern. 1967 sang Sylvie Vartan das Lied „2 minutes 35 de bonheur” (“Zwei Minuten und 35 Sekunden Glück”).

Vor diesem Hintergrund beschlossen wir, das Leben und das Musikhören für die alternde Jugend von anno dazumal leichter zu machen. Wir haben Hits der 1960er und 70er Jahre gesampelt – manche sind einfach zu erkennen, andere nicht. Wir haben dann diese Loops auf Radios und Ghettoblaster an verschiedenen Orten in Paris abgespielt. Während die Loops liefen, füllte DinahBird – in der Manier einer Radioansagerin – die Lücken und beschrieb, welche Vorgänge sie um sich herum beobachten konnte.

Diese Aufnahmen nennen wir Pop Field Recordings.

Die Radioinstallation von “2min 35” und die Vinyl-Edition in limitierter Auflage wurden von Marlene Rigler in Auftrag gegeben für die Ausstellung “Re-former le Monde Visible” (9. Oktober 2014 bis 17. Jänner 2015) th October - 17th January 2015) im Zentrum für Gegenwartskunst Le 116 in Montreuil, am Stadtrand von Paris.

http://www.le116-montreuil.fr


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR