Sonntag, 1. März 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




„Medusas on Air“

von Lydia Lunch, Zahra Mani und Mia Zabelka (Medusa’s Bed)


sound PLAY



„'Medusas Bed' wurde vor etwa zwei Jahren gegründet und besteht aus Lydia Lunch, Zahra Mani und mir. Die Idee ist einzigartig, weil wir spoken word und musikalische Improvisation in einem Projekt zusammenbringen, aufeinander in real time reagieren und miteinander in Kommunikation treten“, sagt die Musikerin, Radiokünstlerin und Komponistin Mia Zabelka.
Die Debüt-CD mit dem Titel „Medusa’s Bed“, die 2013 bei Monotype Records erschienen ist, wird beschrieben als „flächige, brachiale, bedrohliche Reise durch akustische und sprachliche Erinnerungsstücke“.

 
Während die CD in einer konzentrierten Studiosession entstanden, haben die Live-Shows von Medusa’s Bed freilich einen ganz anderen Charakter. Letztes Jahr haben Lydia Lunch, Mia Zabelka und Zahra Mani mit Unterstützung des österreichischen Musikfonds eine kleine Tournee durch Österreich und durch die Slowakei unternommen – und dabei haben sie im Wiener Funkhaus des ORF in der Argentinierstraße einen Zwischenstopp eingelegt, um für das Kunstradio ein Radiostück zu produzieren. Die Soundkünstlerin und Musikerin Zahra Mani, die in London geboren wurde, pakistanische Wurzeln hat und in Istrien lebt, erklärt den Hintergrund der Radioarbeit „Medusas on Air“: „Was wir hier machen fürs Radio, soll der Anfang von einem Radioaspekt von 'Medusa's Bed' im Allgemeinen sein. Mia und ich sind schon seit Jahren im Kunstradio zu Hause und nützen das Medium als eigene Kunstform. Mit Lydias Stimme treten wir in die Intimsphäre der Hörer hinein, nützen die Klanglichkeit des Radioraumes aus und teilen nicht nur was mit, sondern schleichen ein in ein Unterbewusstsein, das nur im Radio stattfinden kann.“
 
Die legendäre Sängerin, Schauspielerin und spoken-word-Performerin Lydia Lunch übernimmt bei Medusa’s Bed die Stimmimprovisation. Mia Zabelka spielt elektrische Violine und Electronics, sowie vorgefundene Gegenstände. Zahra Mani spielt E-Gitarre, Electronics und mischt Field Recordings bei. All das findet in intensiver Interaktion miteinander statt. Zum Improvisieren muss man geboren sein, sagt Lydia Lunch, man kann es sich nicht einfach aneignen. Wenn Lunch, Zabelka und Mani gemeinsam spielen, fließen die Sounds ineinander über, sodass man nicht mehr unterscheiden kann, wer welchen Anteil bringt. Zu Beginn ihrer Laufbahn als Musikerin habe sie nichts über Musik gewusst und sehr strukturierte Musik gemacht, sagt Lydia Lunch. Als sie Anfang 20 war, also Anfang der 1980er Jahre, hat sie begonnen, mit verschiedenen anderen Künstlern, etwa mit Rowland S. Howard von der Band The Birthday Party, mit Improvisation zu experimentieren. Dabei komme alles darauf an, offen zu sein und im Moment zu leben. Mit einem offenen Radioempfänger, der ständig die Station wechselt, vergleicht sie Lydia Lunch, wenn sie improvisiert.
 



Statement der Künstlerinnen:
„'Medusas on Air' ist eine speziell für das Ö1 Kunstradio konzipierte Radioversion der bei dem polnischen Label monotyperecords veröffentlichten CD 'Medusa’s Bed' der Spoken Word Performerin Lydia Lunch und der Experimentalmusikerinnen Mia Zabelka und Zahra Mani.
Lydia Lunch’s Spoken Words fungieren dabei als omnipräsente 'Radiostimme', Mia Zabelka und Zahra Mani schaffen einen komplexen, dichten, düsteren Radio Sound Space, gespeist aus erinnertem und gefundenem Radioklangmaterial…
Zabelka und Mani gestalten den Radioraum als ätherisches Kontinuum. Klänge knistern durch die Airwaves und definieren einen intimen Klangraum. Das dunkle Trio interagiert im Studioraum in einer radiophonen Intensität, die die distinktiven Stimmen der drei Medusen in Sprache, Stimmkunst, Schichten, Fragmenten und erzählerischen Selbstgesprächen zu einer hypnotisierenden Radioperformance zusammenführt.“ 

Lydia Lunch - Vocals, Drumsticks, Bunny, found objects
Zahra Mani - Bass guitar, field recordings, live electronics, bottles and glasses
Mia Zabelka - Vocals, electric violin, live electronics, various bits of clothing and microphones
Robert Pavlecka – Tontechnik ORF
 
Mit herzlichem Dank an die österreichischen Musikfonds für Toursupport und an Florian Prix für die Kaulbach Verstärker.
 
Links:
http://popfest.at/?p=3568
http://www.skug.at/article7722.htm
http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/musik/pop_rock_jazz/698421_Wer-hat-Angst-vor-Lydia-Lunch.html
http://www.lydia-lunch-official.com