Sonntag, 10. Mai 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





Ihr aber lernet, wie man sieht, statt stiert. […]
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.*

von Gue Schmidt in 5.1
Stimmen: Barbara Maria Bernhard, Helmut Bohatsch, Nikolaus Kinsky und Nina Strehlein

ZUM 70. JAHRESTAGES DER BEENDIGUNG DES ZWEITEN WELTKRIEGES
UND BEFREIUNG VOM NAZISMUS


sound PLAY


Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht in Karlshorst bei Berlin vor der Sowjetunion. Am Tag davor, am 7. Mai war dies schon im Westen, in Reims, vor den Alliierten geschehen. In Asien und im Pazifik war das Grauen allerdings noch nicht zu seinem Ende gekommen. Dort endete der Krieg erst am 2. September 1945, nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagaski (06.08. und 09.08.). Eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte ging hiermit zu Ende.

Der Krieg, weitgehendst entfesselt durch das Deutsche Reich unter Adolf Hitler und seinen Nationalsozialisten, hatte unter den wichtigsten kriegführenden Ländern allein in Europa, wie Deutschland, UdSSR, Polen, Jugoslawien, Frankreich, Großbritannien und den USA, 34,5 Millionen Menschen das Leben gekostet. Etwa 11 Mill. Menschen wurden in Konzentrationslagern, Vernichtungslagern und Zuchthäusern ermordet. Im Weltgesamt war der Tod von 68,8 Mill. Menschenleben zu beklagen.

Das Projekt zeichnet, anhand von vier sprachlich parallel verlaufenden Ebenen einer Zeittafel zur deutsch-österreichischen Geschichte, beginnend mit 1933 der Machtergreifung Hitlers in Deutschland, endend mit 1945, diesen Vorgang akustisch nach. Die vier Ebenen, bestehend aus Politik, Wirtschaft, Soziale Situation und Kulturpolitik, greifen ineinander oder überlappen sich akustisch und verweisen hiermit auf die totale Verflechtung von Ökonomie, Politik und Ideologie. Die Texte, von vier Personen (w/m) gesprochen, mit O-Ton-Material collagiert, werden im Real- sowie im Radioraum hörbar gemacht (OE1 - Kunstradio/ 10.05.2015, 23:03 Uhr).

Teile jener Texte entstammen dem Ausstellungskatalog: Kunst im 3.Reich – Dokumente der Unterwerfung (Frankfurter Kunstverein,1975; Autoren u.a.: Klaus Wolbert, Dieter Bartetko und Ulrich Wanitzek). Diese wurden überarbeitet sowie neuere Erkenntnisse hinzugefügt. Die darin vorkommende Darstellung der NS-Kulturpolitik stützt sich in wesentlichen Teilen auf die Arbeit von Hildegard Brenner, Die Kunstpolitik des Nationalsozialismus, Hamburg 1963. Die Verwendung des Materials der Zeittafel geschieht mit ausdrücklicher Zustimmung von Georg Bussmann (ehem. Leiter/ Frankfurter Kunstverein).

* (Aus dem Epilog von: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui/ Bert Brecht)

Hinweis:
Video- und Sprachinstallation: OT von Gue SCHMIDT
Eröffnung: FREITAG, 8. MAI 2015, 19:30 UHR projektraumMAG3, Schiffamtsgasse 17, A 1020 Wien
Zum Projekt: Burghart SCHMIDT
Dauer der Ausstellung: 09.05. - 29.05.2015 Öffnungszeiten: Di. - Fr., 17:30 - 21:00 Uhr
NACH SIEBZIG JAHREN: EUROPÄISCHE POLITIK IM SCHATTEN HITLERS Vortrag: Friedrich TOMBERG (Berlin) Mittwoch, 13. Mai 2015, 19:30 Uhr projektraumMAG3, Schiffamtsgasse 17, A 1020 Wien