Sonntag, 14. Juni 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST






Adela Aurita II

von Angélica Castelló


sound PLAY


Adela Aurita II ist Teil der Serie „Radio Pieces“ von Angélica Castelló

Radio als Musikinstrument
Radio als Klangquelle
Radio als Meeresmuschel, die uns das Meer nahe bringt
Radio als Sehnsuchtsmaschine
Radio als Fetisch-Objekt

Adela Aurita I ist eine „Breve Opera Acuatica in einem Akt“ mit zahlreichen Charakteren. Diese 10minütige Radioarbeit war ein Auftrag von Ö1 und der IGNM, wurde in der Langen Nacht der neuen Musik am 11. März 2011 uraufgeführt und ist in einer Kassettenedition beim polnischen Label Monotype Records erschienen.

Adela Aurita II als zweiter Akt dieser „Opera Acuatica“ ist eine Homage an Adela del Campo und an das Medium Radio .

Adela del Campo (1916-1999) war eine Tänzerin, Schauspielerin, Anarchistin/Kommunistin und feministische Aktivistin. Sie konnte im spanischen Bürgerkrieg gerade noch mit dem letzten Schiff fliehen und via Algerien nach Frankreich flüchten. Dort arbeitete sie u.a. bei Radio France und machte Sendungen speziell für jene, die, so wie sie selbst, den Schergen des Franco-Regimes entkommen konnten.

Images:

Links:
http://devuelvemelavoz.ua.es/en/
https://www.facebook.com/Devuelveme?fref=ts
http://oe1.orf.at/artikel/271784