Sonntag, 18. Jänner 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Art’s Birthday 2015 – Rückblick am Tag danach


sound PLAY


Geschenke an die Kunst aus unserer Geschenkebox auf kunstradio.at
 
Aber zuerst etwas Hintergrundinformation:
Dem Fluxusgründervater George Maciunas wurde 1977 bei einem Radiointerview die Frage gestellt, was Fluxus überhaupt ist. Er antwortete nicht. Stattdessen spielte er Tiergeräusche. Der Künstler hielt sich damals geheimnisvoll – Aber, was ist Fluxus wirklich?
 
Die Redewendung „L’art pour l’art“ aus dem 19. Jahrhundert, ist ein wichtiger Éinfluß für die Kunstrichtung Fluxus. „L’art pour l’art“, übersetzt Kunst um der Kunst willen, bedeutet Handlungen auszuführen, die keinen Hintergedanken verfolgen: Kunst also, als menschliche Aktivität, die nicht den Hauptinstinkten Fortpflanzung und Selbsterhaltung dient. „Das Leben ist Kunstwerk, und das Kunstwerk ist Leben“ schrieb der Fluxusdichter Emmett Williams. Aber: Ist Kunst Alltag? Und: Ist Alltag wirklich Kunst?
 
Fluxuskünstler George Brecht entwickelte in der Klasse von John Cage Ende der 1950er Jahre so genannte „Events“. Diese entwickelten andere KünslterInnen weiter.
 
Einer dieser Events ist der Art’s Birthday:
In seiner „Whispered Art History“ bestimmt der französische Fluxuskünstler Robert Fillou den 17. Jänner 1963 zum ein Millionsten Geburtstag der Kunst. Ein Mann, wer es genau war sei unbedeutend, habe damals vor einer Million Jahren einen Schwamm in einen Kübel mit Wasser fallen lassen. Seither feiern Künstlerinnen rund um den Globus diesen Geburtstag der Kunst als „Art’s Birthday“ und schenken der Kunst Geschenke mit Aufführungen, kleinen Konzerte, Bildern, Objekten, Texten und Videos. Der Art’s Birthday kann als Anspielung auf Weihnachten verstanden werden – aber an wen die Künstlerinnen glauben, sagte Fillou in der „Whispered Art History“ ist eine andere Geschichte.
Robert Filliou ist einer der wichtigsten Protagonisten dieser Kunstbewegung, die sich auf kein Medium und kein geographisches Zentrum beschränken lässt, der jedoch der ins Absurde tendierende Humor, die Opposition zu kommerzieller Vereinnahmung und die Aufhebung der Unterscheidung zwischen Kunstschaffen und Leben leben zu eigen ist.
 
Fluxus hat also karikaturenhafte Züge und deswelb wollen wir an dieser Stelle den Kolleginnen von Charly Hebdo gedenken – Karikatur ist Zeichnen und Zeichnen ist Kunst.
Das jährliche Fest für die Kunst Art’s Birthday, soll so Filliou, ein Festival sein, das sich zeitlich und geographisch ausbreitet, also keine übergeordnete, bestimmende Instanz braucht und dem sich jeder Mensch anschließen kann. Fluxus soll überhaupt einfach, unterhaltend und anspruchslos sein. Die Bedeutung und der Nutzen wird den Gegenständen entzogen. Die Betrachter werden selbst zu Akteuren, also jeder Mensch zum Künstler, wie Joseph Beuys es vorschlug. „Fluxus ist billig und für alle“ ist das Motto. Die Kunstrichtung war prägend für aufkommende Jugendkulturen der 1960er und 70er Jahre.
 
Die Fluxuskünstler verfassten kurze Handlungsanweisungen, so genannte Event-Scores. Die Japanerin Mieko Shiomi schrieb beispeilsweise ein Konzept mit dem Titel “Vagina-Painting”. Ein historisches Foto zeigt sie mit Pinsel in ebenjener, in der Hocke am Boden malend. Die ebenfalls aus Japan stammende Künstlerin Yoko Ono stieß kurz nach ihrer Ankunft in New York zu der Gruppe und zählt heute zu den bedeutendsten FluxuskünstlerInnen.
 
Fluxus ist die erste, allumfassende, intermediale Kunstrichtung, die alle Formen des kreativen Ausdrucks inkludiert: Musik, bildende Kunst, Theater, Literatur, Performance und elektronische Medien. Alles ist im Fluss, das ist auch die lateinische Bedeutung des Begriffs. Grenzen zwischen Publikum und Künstlern werden aufgehoben.
 
Zen-Buddhismus und japanische Haikugedichte beeinflussten die FluxistInnen. Handlungsanweisungen waren eine Ausdrucksform, eine weitere waren sogenannte Fluxus-Boxes, also Schachteln. Eine Schachtel gibt im Unterschied zum Buch keine Reihenfolge vor und hat etwas Spielerisches.
 
Eine der Fluxusboxen öffnen wir im heutigen Kunstradio. Auf unserer Homepage kunstradio.at haben wir eine Geschenkekiste für den heurigen Art’s Birthday eingerichtet und Künslterinnen und Künslter, HörerInnen und Hörer aus der ganzen Welt haben uns visuelle und akustische Geschenke geschickt.
 
Link:
http://www.artsbirthday.net|


[TOP]



PROGRAM
CALENDAR