Sonntag, 22. Februar 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST




Foto: Roberto Paci Dalò


„Kunst und Telekommunikation - zum 80. Geburtstag von Robert Adrian

von Armin Medosch


sound PLAY


„Applaus“

Eine Installation fürs Radio

von Robert Adrian und Rupert Huber


sound PLAY



"Ich bin an die elektronischen Netze als bildender Künstler herangegangen"

Robert Adrian wurde am 22. Februar 1935 in Toronto Kanada geboren, seit 1972 lebt er in Wien. 2015 feiert der bildenden Künstler und Pionier der Telekommunikationskunst seinen 80. Geburtstag! Happy Birthday!

Robert Adrian ist nicht nur durch die von ihm initiierten internationalen Telekommunikations-Projekte wie z.B.  "Die Welt in 24 Stunden", 1982, oder "WIENCOUVER IV", 1983, sowie durch die zumindest auf einer ersten Ebene leichte Zugänglichkeit seiner aus "armen Materialien" entstandenen Bilder/Skulpturen, sondern vor allem auch durch seine Fähigkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit und Diskussion in einer theoretisch fundierten Praxis für viele, vor allem jüngere KünstlerInnen zu einer wichtigen Bezugsperson geworden.

ROBERT ADRIAN  UND  DAS Ö1 KUNSTRADIO.

Der Titel des 1987 begründeten Ö1 KUNSTRADIO leitet sich aus dem von der Gruppe BLIX (Robert Adrian, Helmut Mark, Zelko Wiener)  initiierten Projekt KUNSTFUNK ab. Dieses vernetzte Projekt hatte seine Wiener Basis in der Secession und entstand nicht nur aus der Zusammenarbeit mit internationalen KünstlerInnen sondern auch  mit Amateurfunkern, die ihren Satelliten Oskar 1 in das Netzwerk einbrachten.
Das Ö1 KUNSTRADIO konnte in den 90er Jahren nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit KünstlerInnen, die an frühen Telekommunikationsprojekten beteiligt bzw von ihnen beeinflusst waren, international zu einer Neudefinition der Radiokunst beitragen und eine Reihe innovativer Projekte initiieren.

2015 - 20 Jahre KUNSTRADIO ON LINE.

Im April 1995 ging die Homepage zu KUNSTRADIO on line. Die Künstlergruppe x-space aus Graz (Gerfried Stocker, Horst Hörtner, Martin Schitter) machte das zunächst mit einem selbstgebauten Server möglich, der wenig später von dem von Künstlern (Helmut Mark) betriebenen Provider thing.at abgelöst wurde, bei dem KUNSTRADIO ON LINE bis 2004 angesiedelt war. Robert Adrian entwarf 1995 die bis heute gültige Grundstruktur und das Design von KUNSTRADIO ON LINE.
Bis 2000 leitete er unter grossem persönlichen Einsatz das aus KünstlerInnen bestehende Team dieser Website. Schon bald wurde KUNSTRADIO ON LINE zu einer der wichtigsten und reichhaltigsten Radiokunst Homepages weltweit.





Kunst und Telekommunikation - zum 80. Geburtstag von Robert Adrian

von Armin Medosch


Der Künstler, Kurator und Autor Armin Medosch hat Robert Adrian 2014 interviewt. Aus Anlass des 80. Geburtstages von Robert Adrian hat Medosch einen 20 minütigen Beitrag basierend auf dem Interview gestaltet. Der Hauptfokus seines Beitrages
"Kunst und Telekommunikation - zum 80. Geburtstag von Robert Adrian" liegt auf den Telekommunikationskunstprojekten an denen Adrian beteiligt war und / oder  die er initiiert hat. Unter anderem wird über das I.P.Sharp System  gesprochen und die damit möglich gewordenen Verbindungen und Projekte wie Artex, die Konferenzen Interplay und Artists' use of Telecommunications. Darüber hinaus erzählt Robert Adrian über die Telefonkonzerte, die Teil des Projektes Wiencouver waren und über die Rolle des Telefons, sowie über BBS Systeme und das Stromnetz. 




Foto: gue schmidt

Applaus - Eine Installation fürs Radio (1996)

von Robert Adrian und Rupert Huber


Es gibt nichts zu sagen über das Stück.
Es ist einfach nur Applaus .... ohne Ursache oder Inhalt.
Applaus an sich - Applaus pur!


Sound-Geschenk 
von Sergio Messina

sound PLAY


The Reach Of Children (If We Had Souls) - Art Birthday Sonic Extravaganza
Made by Sergio Messina
Music by Soslo (Painè Cuadrelli & Sergio Messina) & Steve Piccolo
Text & vocals by Steve Piccolo
Beinhaltet ein Sample von Metaname (1999) mit der Stimme von Robert Adrian
 
Links:
Robert Adrians Homepage
Kunstfunk
Artex
Die Welt in 24 Stunden
WIENCOUVER Geschichte
Applaus - Kunstradio Classics 2
Infobahn Blues - Text von Robert Adrian
Kunstradio Radioart Manifest
Radiation
Metaname