Sonntag, 26. April 2015, 23:03 - 23:59, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST






Teil 1: Weather For The Blind

Quintron (2015)


sound PLAY


Climactic Climate ist eine fünf-teilige Serie bestehend aus neuen Radiokunstarbeiten, die sich mit dem Thema des Wetterradios auseiandnersetzt. Zusammengestellt wurde Climatic Climate von der nicht-kommerziellen Künstlerorganisation Wave Farm, die sich mit der kreativen Nutzung von Medien und Radiowellen auseinandersetzt. U.A. betreibt Wave Farm ein artist-in-residency program und die freie Radiostation WGXC 90.7-FM in New York City.
Beteiliget Künstlerinnen: Quintron (New Orleans, USA); Mark Vernon (Glasgow, UK); Pauline Oliveros (New York, USA); Anna Ileggio (Los Angeles, USA); und Zach Poff (New York, USA).

Weather For The Blind
Quintron (2015)



Das Radiokunststück Weather For The Blind entstand im Rahmen der vom Ö1-Kunstradio beauftragten und von der Wave Farm kuratierten Sendereihe „Climactic Climate“. Es wurde von dem in New Orleans beheimateten Künstler Quintron gestaltet und lässt sich ganz allgemein beschreiben als das einstündige Audiodestillat eines Tages im Leben des Wetters in New Orleans in der Übersetzung des umweltinteraktiven Musikinstruments Weather Warlock. Dieser von Quintron in New Orleans (Louisiana) und Captiva (Florida) gebaute „Wetter-Hexenmeister“ ist mit Außensensoren verbunden, die die Veränderungen natürlicher Phänomene wie Sonnenstrahlung, Windgeschwindigkeit, Regen oder Lufttemperatur erfassen und in elektrische Signale übersetzen. Das „Gehirn“ des Weather Warlock ist ein großer analoger Drone-Synthesizer, der mit den meteorologischen Signalen einen E-Dur-Akkord moduliert. Die wohl dramatischsten Klänge in Weather For The Blind kommen von einem kleinen, direkt auf den Himmel gerichteten UV-Detektor. Quintron entwarf diesen „Himmelssensor“, um die radikalen Veränderung des Lichts beim Sonnenaufgang und -untergang einzufangen. Auf nicht weniger dramatische Weise reagiert der Sensor auch auf trübes Wetter, einen strahlend hellen Mond oder einen Gewittersturm, ist doch unter solchen Bedingungen ein unheimliches Fiepen und Stöhnen zu vernehmen.

Quintron schreibt dazu:
„Ich finde, dass sich ein E-Dur-Akkord machtvoll anhört und dabei doch beruhigend wirkt. Über einen längeren Zeitraum kann er eine geradezu hypnotische Wirkung entfalten. Ich hoffe, dass diese Wettermusik als akustisches Äquivalent zu jenem Gefühl erlebt wird, das sich bei uns einstellt, wenn wir unverwandt ins Feuer blicken oder das Meer betrachten – wir sind entspannt und gelassen, werden aber gleichzeitig durch den subtilen, unvorhersagbaren Fluss des Geschehens stimuliert. In der für das Radio produzierten einstündigen Komposition finden sich Aufnahmen jener Momente, die Höhepunkte im Spiel des Weather Warlock zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen markieren. Über diese Aufnahmen habe ich kurze Voiceovers gelegt, die Informationen zu den einzelnen Segmenten liefern, damit die Hörerinnen und Hörer wissen, wann die jeweilige Aufnahme gemacht wurde und wie das Wetter zum damaligen Zeitpunkt war.“


Der Title Weather For The Blind nimmt Bezug auf eine zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, an der viele sehbeeinträchtigte Personen leiden. Zentrales Thema von Quintrons groß angelegtem Projekt ist die sich stetig entfaltende Konvergenz von Klang und Natur. Der Weather Warlock kann 24 Stunden täglich über das Internet via Live-stream gehört werden: www.weatherforthelblind.org

Links:
http://www.weatherfortheblind.org
http://transmissionarts.org/work/avz0w4