Sonntag, 5. Juni 2016, 23:03 - 1:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



sound

1) „PALIMPOLIN 2“(2016)
2) “Die Walzer Dinge”(1997)
von Jon Rose


Kunstradio präsentiert die Radio-Uraufführung eines neuen Stückes von Jon Rose, das auf dem früheren „Palimpolin“-Projekt aufbaut.

sound PLAY

Künstlerstatement:
Von 2000 bis 2002 war ich beteiligt an der Erstellung einer Website für die Australian Broadcast Commission. Das Projekt hieß "Australian Ad Lib" und war ein Überblick über das Wilde, das Seltsame und das Volkstümliche in der akustischen Kultur Australiens. (Als ich unlängst versuchte, die Seite aufzurufen, musste ich entdecken, dass irgendein ignoranter Idiot des mittleren ABC-managements wohl beschlossen hat, dass ganze einzustampfen – es existiert nicht mehr!) Wie auch immer. Auf dieser Seite gab es aufschlussreiche Beispiele der Sprachkunst des Versteigerns. In Australien besitzt diese besondere Sprachform Eigenschaften, die sonst im allgemeinen Sprachgebrauch nicht vorkommen. Charakteristisch sind die hohe Geschwindigkeit der Aussprache, eine bestimmte Wortwahl, sowie eine tonale Kontrolle, die regionalen Variationen unterliegt. Es handelt sich um eine authentische Australische Sprechstimme oder Sprechgesang – und es macht mir große Freude, meine eigene Interpretation dieser akustischen Form auszuleben.

Stimme des Auktionators, Tenorvioline, Saitensamples: Jon Rose
Tonmeister / ORF Kunstradio: Martin Leitner