Sonntag, 11. September 2016, 23:03 - 1:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





In memoriam Ben Patterson (1934-2016)


Der Fluxus-Künstler Ben Patterson ist im Juni 2016 in seiner Heimatstadt Wiesbaden verstorben. 1934 in Pittsburgh geboren, übersiedelte Patterson 1961 nach Paris, wo er mit dem Künstler Robert Filliou zusammen arbeitete und Freundschaft mit anderen Fluxus-Künstlern schloss. So half er George Maciunas 1962 das legendäre erste Fluxus-Festival in Wiesbaden zu organisieren. Im Jahr darauf zog er nach New York, wo er sich an zahlreichen Fluxus-Veranstaltungen beteiligte. Nach einer längeren Pause des künstlerischen Schaffens, kehrte er Ende der 1980er Jahre mit Ausstellungen und Performances zurück.

2012, aus Anlass des 50-Jahre-Fluxus-Jubiläums, war er ein Ehrengast beim Art’s Birthday, den das Kunstradio im ORF Funkhaus in Wien feierte.



In dieser Sendung wird in Erinnerung an Ben Patterson ein Mitschnitt seines legendären „Paper Piece“ gespielt, sowie seine Interpretation von La Monte Youngs „566 for Larry Flynt“, beides am Art’s Birthday 2012 aufgenommen, sowie das 2015 von Deutschlandradio Kultur produzierte Stück „WHAT HAPPENED ON THE 29th DAY IN THIS MERRY MONTH OF MAY“ (mit Audiofile).



Link:
Art's Birthday 2012