Sonntag, 25. September 2016, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST





Visionen von Marokko
curated by Anna Raimondo for Saout Radio

1) “Random playlist” von Laila Hida – 5’44’’
2) “Close-up” von Randa Maroufi – 8’36’’
3) “Carnival in Casbah” von Abdellah M. Hassak – 15’37’’


Um Visionen für die Zukunft von Marokko geht es in den Radiostücken, die die Künstlerin und Initiatorin des Webradios Saout Radio Anna Raimondo für das Ö1 Kunstradio zusammengestellt hat. Gesendet werden die neuen Hörstücke marokkanischer Künstlerinnen und Künstler – Laila Hida, Abdellah M. Hassak und Randa Maroufi – im Rahmen des Marokko-Schwerpunkts „Nebenan“ auf Österreich 1. Saout Radio ist ein von Anna Raimondo und Younes Baba Ali gegründetes marokkanisches Webradio für Gegenwartskunst vor allem aus Afrika, Asien und dem Nahen Osten.

“Visions from Morocco” setzt sich mit den mannigfaltigen Interpretationen der zeitgenössischen materiellen und immateriellen Landschaft Marokkos auseinander. Das Projekt ist der Versuch einer Annäherung an die heutige Realität des Landes.
Die Künstlerinnen - die Photographin Laila Hida, der Videokünstler Randa Maroufi und der Musiker Adbellah Hassak wurden eingeladen die Orte ihrer Herkunft empfindsam mit Sound darzustellen.
Woher kommen diese Künstlerinnen? Welches Marokko suchen sie mit ihren Mikrophonen?


1) “Random playlist” by Laila Hida

sound PLAY

Das Soundstück nimmt die Hörerin auf einen Spaziergang durch die Stille einer Oase in Südmarokko bis in die frische Luft des Atlasgebirges. Wohin ich auch ging, überall traf ich zufällig auf einen Musiker, einen Sänger, ein Live-Konzert an Orten, wo nicht ist, was als Bühne bezeichnet werden könnte. Nichts war geplante, aber irgendwie wurde es immer zu einer glücklichen und schönen Begegnung. Musik ist eine Zuflucht vor Dunkelheit und Ignoranz.

“Random Playlist” versucht zu vermitteln, dass es immer einen guten Grund gibt, um ein Instrument zu schanppen und zu spielen. Die Noten schwirren durch die Luft und Körper bewegen sich im Rhythmus des Windes. Musik besänftigt die Seele und verleiht ihr Erhabenheit. Mein Spaziergang ist eine spontane Suche nach Vergnügen und Freude. Ich musste die Musik nicht aufspüren, irgendwie hat sich mich gefunden.

Editing and mix: Ayoub Essafi

2) “Close-up” by Randa Maroufi



sound PLAY

Wie wird ein berühmtes Gemälde der westlichen Kunstgeschichte aus dem 19. Jahrhundert von Marokkanern und Marokkanerinnen in meinem heutigen Umfeld interpretiert? "Close-up" entstand unter Beteiligung mehrerer Leute aus meinem Freundeskreis und aus meiner Familie, auch befreundete Künstler haben mitgemacht, als ich sie gefragt habe, mir über Whatsapp einen gesprochenen Kommentar zu Gustave Courbets “L’Origine du Monde“ zu schicken. Das Hörstück ist eine Versuch, über “die intime Sache da unten” zu sprechen und darüber, wie die Vagina dargestellt wird.

3) “Canival In Casbah” by Abdellah M. Hassak

sound PLAY

“Carnival in Casbah” ist eine akustische Fahrt durch die Geräusche und Soundscapes der Medina in Marrakesch, gemischt mit improvisierter Musik und Poesie. Es ist ein persönliches und impressionistisches Bild des Ortes.


Link:
Saout Radio
Ö1 Schwerpunkt "Nebenan: Marokko"