Sonntag, 1. Dezember 2017, 22:00 - 1:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST






„Radiokunst?“
30 Jahre Ö1 Kunstradio


PLAY part 1 PLAY part 2


Schon seit unglaublichen 30 Jahren kann auf Österreich 1 mehr oder weniger wöchentlich aktuelle, zeitgenössische Radiokunst in seiner Sendereihe Kunstradio gehört werden, die seit Mai 2017 Radiokunst - Kunstradio heißt und sonntags um 23:03 im Rahmen des Ö1 Kunstsonntags seinen Sendeplatz hat.

Im Herbst 1976 entstand unter dem Titel "KUNST HEUTE" eine eigene monatliche Sendung für zeitgenössische bildende Kunst und ab 1977 wurden in der Rubrik „Kunst zum Hören“ Soundarbeiten von Bildenden Künstlern und Künstlerinnen vorgestellt. 1984 wurde „Kunst Heute“ in "KUNSTRADIO" umbenannt und wöchentlich ausgestrahlt, geboten wurde vor allem Aktuelles aus dem Kunstgeschehen, sowie kunstkritische und kunstpolitische Reflexion.

1987 verwandelte die Journalistin und Kuratorin Heidi Grundmann diese „Kunstradio“ Sendung unter dem neuen Sendetitel "Kunstradio - Radiokunst" in einen Ort und Schauplatz von Kunst. Seit der ersten Sendung im Dezember 1987 werden Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen aus allen Bereichen der Kunst - Bildende Kunst, Medienkunst, zeitgenössische Literatur und Musik präsentiert, die speziell für das Medium Radio und auch für seine Erweiterung in andere Medien entwickelt werden. Viele Produktionen entstanden und entstehen entweder in akribischer Studioarbeit oder sehr oft auch live im ORF Funkhaus in enger Zusammenarbeit mit den ORF Tonmeistern und Tonmeisterinnen, andere entstehen in den Künstlerstudios in aller Welt und oft auch in Vernetzung mit anderen Künstlerinnen, Künstlergruppen, Kunstvereinen, Kunstfestivals in Österreich und rund um den Globus. Viele innovative Ö1 Kunstradio Projekte entstanden auf Anregung von Künstlern und Künstlerinnen, so auch 1995 Kunstradio Online (kunstradio.at), das sich zu einem der weltweit größten Radiokunst Archive entwickelte und Schauplatz war für weltumspannende vernetzte Projekte wie Horizontal Radio 1995, Schwittradio 1999 und noch immer ist für die jährlichen Art’s Birthday Feierlichkeiten.

Alle Projekte und die wöchentliche Sendung versuchen immer den künstlerischen Umgang mit dem Medium Radio und seinen permanenten Veränderungen, sowie der Radiokunst nachzuspüren. Auch in theoretischen Auseinandersetzungen wurde das Thema Radiokunst erforscht und durchleuchtet. Zuletzt während des Ars Electronica Festivals 2017 in Zusammenarbeit mit der Anton Bruckner Universität.

Am 1. Dezember wird in der Spezial Ö1-Kunstradiosendung ebenfalls die Radiokunst und das Ö1 Kunstradio gewürdigt mit neuen Arbeiten von Gözen Atila, Peter Courtemanche, Sergio Messina, Robin Rimbaud, Christine Schörkhuber und Lale Rodgarika – Dara, sowie Gordan Paunovic performen live im Studio.

Link:
What is radio art?