Sonntag, 19. November 2017, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

KUNSTRADIO - RADIOKUNST






“Anti-wave”
von Kristen Roos


PLAY


Der kanadische Künstler Kristen Roos erforscht die Welt jener Geräusche und Klänge, die von den Menschen nicht wahrgenommen werden können – etwa von Insekten oder elektronischen Geräten. Für sein Projekt „Anti-wave“, das in Radiokunst-Kunstradio als vierteiliges Hörstück präsentiert wird, hat er sich unter anderem mit einem WLAN-Router und einem Mikrowellenherd beschäftigt und dabei durchaus musikalische Strukturen und Rhythmen entdeckt. Elektromagnetisches Flirren und Surren verarbeitet Roos zu vielschichtigen Radiostücken, zu Kompositionen des elektrisierten Alltags.



Künstlerstatement:

“Anti-wave” untersucht die stillen, elektromagnetischen Übertragungen, die heute allgegenwärtig sind (WLAN, Bluetooth, Handymasten, Mikrowellen). Ich empfange diese unhörbaren Frequenzen mit Geräten, die sie nicht als Information erkennen (Gespräche, Emails, Streams), sondern als etwas, das den unerwünschten Geräuschen ähnelt, die in der Frühzeit des Radios gehört wurden (Rauschen, Pfeifen, sphärische Klänge). Indem ich diese Frequenzen empfange und in hörbare Sounds übersetze, will ich die kabellosen Geräte, die unser Alltagsleben verkörpern, auseinandernehmen und die Beziehungen offenlegen zwischen Menschen und den Objekten, die unsere täglichen Rituale bestimmen.



Diese Performance wurde während eines Gastatelieraufenthalts im August 2017 bei Wave Farm in Acra, NY, entwickelt. Ich habe die Performance bei der Großen Konzertnacht der Ars Electronica in Linz aufgeführt. Das war am 10. September 2017. Ein paar Tage später kam ich ins ORF Funkhaus und machte an vier Tagen weitere Aufnahmen und Bearbeitungen des Materials. Für mich steht diese Arbeit in der Tradition von Sound Art und Medienkunst, die auditiv auf den Raum reagiert, sie gehört zur Geschichte der Radiokunst und der Transmission Art, die mit Frequenzen des elektromagnetischen Spektrums arbeitet.


Elektromagnetische Empfangsgeräte, die für die Aufnahmen verwendet worden sind:
• Elektromagnetisches Radiogerät: 800MHz-2.5GHz – verwendet für WLAN und andere Hochfrequenz-Radiosignale
• VLF Receiver: 600Hz-35Hz – Low/mid range radio frequency receiver
• Elektrosluch (gebaut von Jonas Gruska) – empfängt niedrigere Frequenzen wie 50Hz, elektronisches Summen


Beschreibung der Tracks

1. Mikrowelle und Mikrophone
Das ist eine kurze Aufnahme von kochendem Wasser in einem Mikrowellenherd. Die Geräusche wurden ausschließlich mit Mikrophonen aufgenommen, um eine saubere Aufnahme ohne elektromagnetische Frequenzen zu erhalten.

2. WLAN-Router-Signale und Stromversorgung

3. Kabelloses Telefon und Mikrowelle

4. Mikrowellensignale, empfangen mit einem Radiogerät