Sonntag, 1. April 2018, 23:03 - 00:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO







„radio: staub und zähne“
von Angélica Castelló und Sabine Scholl

Eine Liebesgeschichte.
Hommage an DER Radio, an die Stimmen, an den Staub, an die Klänge und die Zwischenklänge...


Sabine Scholl: Stimme,Text
Angélica Castelló: Radios, Paetzold, Tapes, Komposition

PLAY



Die aus Mexiko stammende Komponistin Angélica Castelló und die österreichische Autorin Sabine Scholl haben eine spezielle Hommage an das Radio, an die Stimmen, an den Staub, an die Klänge und die Zwischenklänge produziert. Die beiden Künstlerinnen erinnern sich an die Anfänge und die Vertiefung ihrer Liebe zu diesem sich ständig verändernden Medium. Radio als Wärme und Trost spendendes Wesen, das mit seinen Schallwellen neue und eigene Welten kreiert und auf die Realität vergessen lässt. Eine häufige frühe Kindheitserinnerung, wie sie auch in „radio: staub und zähne“ vorkommt, ist die Verwunderung darüber wie so viele Menschen, die sprechen und musizieren in einen so kleinen Apparat hineinpassen können.

„Während ich heranwuchs, fühlte ich mich nirgends richtig am Platz. Der alte, ausgemusterte Radioapparat war ein Gehäuse, das meiner Verlorenheit Wärme gab, Zuwendung und Trost. Über die Schallwellen schuf ich eine eigene Welt in meinem Zimmer, getrennt von den anderen. Diese Wirklichkeit wohnte hinter einem dichten Stoff aus glänzenden Fäden, der sich im Rhythmus der Stimmen und der Klänge bewegte. Ich legte meine Finger darauf, ließ sie vibrieren.

DER Radio, im Dialekt war es ein Mann und kein Gegenstand, wandte mir sein Gesicht zu, sein grünes Auge zwinkerte und verschloss sich zuweilen. Die mittigen Tasten zum Drücken waren seine gelblichen Zähne, die goldgeschmückten runden Drehknöpfe seine Ohren, an denen ich zog, um Töne zu erzeugen. Sein Geruch, ein süßlicher Duft aus erwärmten Spanplatten, Leim und Hartplastik legte sich über mich, lullte mich ein. Und ich träumte von Avto Omsk, Yuzhnaya Yolna, Radio Sawa, Radio Jordan, Radio Beni Suef, Munhaj al Sunna, Isango Star, Akwaaba Radio, Araguaia, Divina Ceia, Radio Tupac Amaru und Rauschen und Wasserfall.“
(Sabine Scholl)