Sonntag, 22. Juli 2018, 23:03 - 00:00, Ö1

[ DEUTSCH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO




Foto: Francesco Paolini

„The School of Radio presents Cagetown"

with Andrea Borgnino, Emil KR, Demetrio Cecchitelli, Reni Hofmüller,
Enrico Malatesta, Fabio Mina, MOHO, Roberto Paci Dalò,
Oderso Rubini and Michele Selva


PLAY




Am 10. März 2018 wurde im Rahmen des 3-tägigen Radiokunstsymposiums „The School of Radio“ das Konzert „Cagetown“, das den 40. Jahrestag des Projektes „Il Treno di John Cage“ feierte, präsentiert. Zahlreiche Künstler und Künstlerinnen wechselten sich auf der Bühne ab und es wurden auch unveröffentlichten Bildern gezeigt, die 1978 im Zug in schwarz-weiß auf Super 8 gedreht wurden. Die Super 8 Filme stammen aus dem Archiv von Oderso Rubini. Einige der Original-Soundaufnahmen des Projekt aus dem Jahr 1978 wurden ebenfalls Teil von "Cagetown".

„The School of Radio“ – das Radio Art Symposium fand vom 9. bis 11. März 2018 in der Republik San Marino statt. Drei Tage lang bschäftigten sich Künstler und Künstlerinnen, Radioproducer, Studierende und Wissenschaftlerinnen mit Radio und Radiokunst in Diskussionsrunden, Workshops, Klanginstallationen, Fotoausstellungen und Konzerten.

40 Jahre nach dem Projekt „Il Treno di John Cage“ und 20 Jahre nach der letzten Ausgabe des Radiokunst-Festivals L'Arte dell'Ascolto veranstaltete die Universität der Republik San Marino ein Symposium und Workshops, die der Radiokunst gewidmet waren, kuratiert von Roberto Paci Dalò und Elisabeth Zimmermann.

Die Erfahrungen von John Cage, die er 1978 mit dem Projekt „Il Treno di John Cage“ beeinflussten auch Rimini und Ravenna. Es gibt Zeitzeugen, die dieses epochale Projekt im fahrenden Zug mit den in Soundstudios und Performanceorte verwandtelden Wagons, miterlebten. L'Arte dell'Ascolto (LADA) war das Festival, das in den 1990er Jahren internationale Künstler und Künstlerinnen nach Rimini und San Marino brachte, die an einigen innovativen und vernetzten Projekten, die Radio und Internet miteinander verbanden, arbeiteten. Das fahrende Audiolabor von Cage diente der Reflexion über die Wichtigkeit (heute und in der Vergangenheit) der Studios für elektronischen Musik, die Teil von einigen öffentlich-rechtlichen Radiostationen waren.

"The School of Radio" wurde von der Universität der Republik San Marino, Usmaradio und dem Staatssekretariat für Bildung und Kultur gefördert.

Links:
Il Treno di John Cage
L’Arte dell’Ascolto (LADA)
Oderso Rubini
The School of Radio
Usmaradio
University of the Republic of San Marino