Sonntag, 3. Februar 2019, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO





Art’s Birthday 2019 - Rückblick

PLAY BROADCAST



Die slowenische Künstlerin Eva Petric hat diesen Song LOST der Kunst zum Geschenk gemacht. Auf kunstradio.at haben wir einen Upload-Pool für den Kunstgeburtstag eingerichtet und jeder und jede, die sich als Künstlerin sieht, konnte dort ein Bild oder Ton oder einen Link hinterlassen.

Das hat auch die Ö1 Radiokunst-Redakteurin Elisabeth Zimmermann gemacht – sie hat ein besonders liebevolles Soundgeschenk gefunden – ein Getränkeautomat in den Gängen des Wiener Funkhauses sang ihr folgendes Lied.

Obwohl eingefleischte Radiokunst-HörerInnen diese Geschichte bereits ausreichend kennen, nochmals die Hintergründe: 1963 hat Robert Filliou den Art’s Birhtday erfunden. Am 17. Jänner 2019 wurde der 1,000,056 Geburtstag der Kunst gefeiert: Zum Beispiel in Bratislava, Warschau, Lausanne, Stockholm, Baden Baden, Ontario, Paris, Madrid, Antwerpen oder in Wien.



Im Studio 3 des Radiokulturhauses trafen sich um die hundert Kunstgeburtstagsfeiernde. Unter Ihnen waren „Kapital Band 1“- Das Duo von Schlagzeuger Martin Brandlmayr und Elektronikmusiker Nicholas Bussmann setzt sich seit 15 Jahren mit den Möglichkeiten von Improvisation mit Maschinen auseinander. Ihr aktueller Versuchsaufbau besteht aus einem algorithmisch gesteuerten Automaten, einem von Winfried Ritsch entwickelter Aufsatz für Flügel und dem Schlagzeug als Gegenspieler. Die Strukturen und Pattern beider Pole begegnen sich als Parallelexistenzen oder mimetische Übernahmen. Ein Suchen zwischen Impuls und Logik, Algorithmen und Attitüden, Falschem Zufall und echten Fehlern.



Den Kunstgeburtstag feiert seit 2005 auch die EBU – die European Broadcasting Union mit und auch dieses Jahr wurde von 20 Uhr und bis Mitternacht am 17. Jänner 2019 auf die beiden Satelliten Haydn und Liszt Radiokunst upgestreamed. Diese konnten die jeweiligen Radiostationen live übernehmen oder aufzeichnen. SWR2 übertrug aus Freiburg: Zum „Art's Birthday“, dem Geburtstag der Kunst, verwandelte sich das dort beheimatete E-Werk in ein Gesamtkunstwerk im Sinne der Fluxus-Bewegung. Die gestalterische Bandbreite reichte von einer Performance mit rohen Rinderherzen über ein interaktives Computerspiel bis zum Avantgarde-Pop-Konzert. Ein solches gab Barbara Morgenstern. Auf der Homepage des SWR steht dazu:
Barbara Morgenstern zog es über Hamburg nach Berlin und wurde mit ihrem eigenwilligen Sound zwischen Electronic, Songwriting und Folk schnell zur gefeierten Sensation. Ihre Songs sind immer „schön und radikal“ zugleich. Aber bei aller Liebe und Entschiedenheit zur Kunst hinterfragt sie ihr Handeln und ihr Zweifeln trotzdem – wieder und weiter – wie eine Stadtneurotikerin auf Landpartie: „Hab ich das was ich tun wollte oder kam es mir nur so vor?“
Christian Biegai begleitet Barbara Morgenstern am Saxophon.

Der kroatische Rundfunk präsentierte eine Performance der Künstlerin Vesna Mačković.

Am Ende dieses Rückblicks auf den Art’s Birhtday 2019 hören Sie in der heutigen Sendung ein Geschenk von Volkmar Klien „Auf Dass wir Ruhen“ – Für Flöte, Saxofon, Cello, elektrischen Bass, 3 Turntables und Elektroniks.

Links:
Art’s Birthday
Art’s Birthday NET