Sonntag, 4. August 2019, 22:15 - 0:00, Ö1

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RADIOKUNST - KUNSTRADIO



Prix Palma Ars Acustica 2019
1) "Autopoiesis" von Anne Lepère
2) „Cut up the border“ von Nicolas Humbert & Marc Parisotto

Der internationale Radiokunst-Wettbewerb Prix Palma Ars Acustica ist einerseits eine Auszeichnung für innovatives Schaffen und andererseits Instrument für die Zusammenarbeit aller Stationen, Programme und Redakteur/innen, die der Ars Acustica angehören.

Die Ars Acustica ist eine Gruppierung innerhalb der Europäischen Rundfunkvereinigung EBU, die sich der radiofonen Kunst mit ihren Randbereichen und verschiedenen künstlerischen Ausformungen widmet. Das Ö1 Kunstradios gehört ebenso dazu wie Radiosender in Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Schweden und Finnland, wo heuer – im Rahmen des jährlichen Ars-Acustica-Treffens – im Mai die Prix-Palma-Jury tagte.

Die beiden Einreichungen des Kunstradio – Cana Bilir-Meiers „Semra Ertan – Ihre eigene Stimme / Her own voice“ und Electric Indigos „Ferrum“ – konnten sich nicht behaupten. Mit der Endauswahl und dem Gewinnerstück sind wir dennoch einverstanden, haben wir doch vor allem die mit dem Prix Palma ausgezeichnete Produktion „Autopoiesis“ in der Wertung besonders hoch eingestuft.

Das Gewinnerstück wird von allen teilnehmenden Radioprogrammen gesendet und erfährt somit eine weite Verbreitung in Europa und darüber hinaus.

In die Endauswahl kamen:
Thomas Tilly: Codex Amphibia (Produktion: RTS, Schweiz)
Marek Piaček : Rivers, People and Bridges (CR, Tschechien)
Nicolas Humbert / Marc Parisotto: Cut up the border (BR/DLR, Deutschland)
Hanna-Helena Kinnunen: The Garden Man – Homo hortulanus (YLE, Finnland)

Link:
EBU Prix Palma 2019

1) "Autopoiesis" von Anne Lepère



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Die Einleitung ist entrückt: Metallisch klingende Schläge verhallen dumpf, von elektronischen Klängen und einer flüsternden Frauenstimme getragen. Ein abrupter Übergang befördert uns in die Notaufnahme eines Spitals: schwere Atembewegungen durch ein Atemgerät, verhaltenes Stöhnen. Eine Sanitäterin fragt nüchtern: keine Allergien? Wie fühlt sich der Schmerz an, nimmt er ab? Hören Sie mich?

Ein weiterer Szenenwechsel befördert die Zuhörer/innen von Anne Lepères Stück "Autopoiesis" in eine mythologische Umgebung. Dort begegnen wir dem weisen, arzneikundigen Cheiron, der als Begründer der Chirurgie gilt und als Sternbild des Zentauren auf dem nächtlichen Firmament fortlebt, wohin er von seinem Halbbruder Zeus gehoben wurde. Zum Verhängnis war Cheiron eine schmerzhafte Wunde geworden, die ihm Herakles bei der Erfüllung seiner Aufgaben zugefügt hatte.

Eine solche Wunde, eine klaffende Öffnung zwischen Diesseits und Bewusstlosigkeit, zwischen Wirklichkeit und verklärten Traumgefilden, nutzt die belgische Soundkünstlerin zum Eintritt in ihr poetisches und zugleich handwerklich perfekt gestaltetes Radiostück "Autopoiesis" (altgriechisch "Selbsterschaffung", "Selbsterhaltung", "Selbstheilung").

Produziert wurde es vom Atelier de création sonore radiophonique, einer Organisation zur Förderung und Verbreitung von Radiokunst in Belgien; erstgesendet wurde es im Oktober 2018 im belgischen Rundfunk RTBF.

Link:
http://www.acsr.be/autopoiese-de-anne-lepere/
Englischer und französischer Text

2) „Cut up the border“ von Nicolas Humbert & Marc Parisotto



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Der Filmemacher Nicolas Humbert und der Soundkünstler Marc Parisotto transformierten den Kultfilm "Step Across the Border", eine Dokumentation über den Gitarristen Fred Frith und musikalische Wegbegleiter/innen wie Tom Cora, John Zorn und Iva Bittova, in eine Radiokomposition. Entstanden ist der Film 1990, gemeinsam mit dem Regisseur Werner Penzel – 30 Jahre später hat der Humbert die in Blechkisten gelagerten Magnetbänder ausgepackt. Unveröffentlichtes Tonspur-Material wurde mit neuen Kommentaren von Frith aktualisiert: ein assoziativ-erzählerischer Soundtrack, dessen Projektionsfläche das Radio ist.



Link:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/remix-eines-kultfilms-ueber-fred-frith-cut-up-the-border.3685.de.html?dram:article_id=433791