Sonntag, 14. Juli 2019, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO




Foto: ORF/Ursula Hummel-Berger


Apollo 11 - 11 Audiopostkarten an den Mond
mit Beiträgen von Liz Allbee, Mariola Brillowska,
Barry Burns & Mark Vernon, Lucrecia Dalt & Aaron Dilloway,
David Fenech, Felix Kubin, Christina Kubisch, Andrea Neumann,
Jörg Piringer, Asmus Tietchens, Pete Um the social astronaut

Zusammengestellt von Felix Kubin

PLAY



Im Rahmen des Ö1 Schwerpunktes „Auf zum Mond! - Eine Kulturreise ins All“ zum 50. Jahrestag der ersten Mondlandung im Jahr 1969, entwickelte Felix Kubin „Apollo 11 – 11 Audiopostkarten an den Mond“.

Im Jahr 1977 wurden auf den Raumsonden Voyager 1 und 2 Datenplatten angebracht, bevor diese ins All geschickt wurden. Die so genannten Voyager Golden Records enthalten Bild- sowie Audio-Informationen, die dazu dienen sollten, außerirdische Lebensformen über die Existenz, Position und Eigenschaften der Menschheit zu informieren. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Felix Kubin, der sich fragt, was man dem Mond so mitzuteilen hätte. Seine Auswahl gestaltet sich jedoch wohl etwas anders als der Inhalt der Voyager Golden Records aus den 70ern.

Felix Kubin lebt und arbeitet gegen die Schwerkraft. Für seine Hommage an die Raumfahrt hat der Hamburger Spezialist für lunatische Fernwirkung 11 Künstlerinnen und Künstler gebeten, eine Audiopostkarte an den Mond zu verfassen. Dies konnte ein Klangstück sein, ein außerirdischer Kommentar, ein Mondgedicht, ein intergalaktischer Song, ein SOS-Ruf; eben irgendeine Botschaft, die man gerne an den Mond oder eine ihn personifizierende Entität schicken würde.

So entstand eine moderne Fassung der Sendung "Glückwünsche und Musik", die Felix Kubin in seiner Jugend immer nachmittags auf NDR 3 gehört hat.

Link:
Ö1 "Auf zum Mond! - Eine Kulturreise ins All"