Sonntag, 15. März 2020, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO





„Sonic Projections“
von Bill Fontana

PLAY



Der amerikanische Künstler Bill Fontana zählt zu den Pionieren der Sound Art. Das Material seiner Skulpturen sind Klänge, Geräusche, Töne und Alltagsmusik, die er vor Ort vorfindet und mit fremdartigem akustischen Material verwebt. Wie sich dieses found footage verhält, wenn es in einen anderen örtlichen Zusammenhang versetzt wird, das ist ein künstlerisches Interesse, dem Fontana nachgeht. Der öffentliche Raum ist sein bevorzugtes Terrain, und als solchen sieht er auch das Medium Radio.

Mit dem Ö1 Kunstradio hat Fontana aufwändige und bahnbrechende Projekte umgesetzt. Etwa 1990, im Rahmen der Wiener Festwochen, „Landscape Soundings“, oder 1988 „Sonic Projections from Schloßberg Graz“, im Rahmen der steirischer-herbst-Ausstellung „Bezungspunkte 38/88“.

Das Kunsthaus Graz widmet Fontana eine große Ausstellung – von langer Hand vorbereitet, ist diese zwar derzeit nicht zugänglich, allerdings ist ein Teil davon im Stadtraum zu hören. Und auch die Ausgabe von Radiokunst-Kunstradio darf als Erweiterung der Ausstellung „Bill Fontana. Primal Energies“ verstanden werden.

Links:
Mehr zu „Bill Fontana. Primal Energies” im Kunsthaus Graz
Sonic Projections from Schlossberg Graz 1988
Landscape Soundings