Prix Palma Ars Acustica 2020

[ ENGLISH ]




Videostill: The Beauty and the Beat © Sopheak Sao


„PHNOM PENH FM: RE / DISC / OVER“ von Sopheak Sao
Die Ö1 Kunstradio Produktion wurde mit dem Prix Palma Ars Acustica 2020 der EBU ausgezeichnet

PLAY



Die Jury des Prix Palma Ars Acustica hat heuer ex aequo die Ö1 Kunstradio Produktion Phnom Pen FM: Re / Disc / Over der kambodschanische Filmemacherin und Künstlerin Sopheak Sao und Radioarbeit Ror-bu der Künstlerin Veronika Svobodová, produziert von Český Rozhlas ausgezeichnet.

Der internationale Prix Palma Ars Acustica wird jährlich von der Ars Acustica Gruppe der Europäischen Rundfunk Union vergeben wird und ist mit 2000.- Euro dotiert. Das Gewinnerstück wird von allen teilnehmenden Radioprogrammen gesendet und erfährt somit eine weite Verbreitung in Europa.


Sopheak Sao:

„Ich freue mich sehr mit dem diesjährigen Palma Ars Acustica ausgezeichnet zu werden.

Als Künstlerin und Medienproduzentin bin ich stolz auf meine Arbeit.

Als kambodschanische Frau hoffe ich, dass meine künstlerischen Arbeiten mehr Menschen weltweit aufmerksam auf mein Heimatland und seinen Kampf für Frieden und Demokratie während der letzten 40 Jahre machen. Ich möchte, dass wir uns an meine Schwestern, die nicht so weit gekommen sind wie ich erinnern. Wir sind eine neue Generation von Müttern und Töchtern, die nicht aufhören werden, uns für die Gleichstellung der Geschlechter und Frauenrechte zur Beseitigung von häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung und andere soziale Probleme einzusetzen.

Ich danke den österreichischen und europäischen Zuhörerinnen und Zuhörern sowie der Jury des Palma Ars Acustica für die Verstärkung meiner Stimme, die nun in der ganzen Welt gehört werden kann.“



Entstanden ist die Radiokunstarbeit PHNOM PENH FM: RE / DISC / OVER der kambodschanischen Dokumentarfilmerin und Künstlerin Sopheak Sao 2019 im Rahmen des Projektes „re/dis/cover“, das von der österreichischen Bildenden Künstlerin Gertrude Moser-Wagner in Kooperation mit der Medienwerkstatt Wien, dem Weltmuseum Wien und dem Meta House Phnom Phen, unterstützt durch das Goethe Institut, initiiert wurde.

In der Radiokunstarbeit „PHNOM PENH FM: RE / DISC / OVER“ kommen junge Khmer-Künstlerinnen, Bloggerinnen und Aktivistinnen, sowie kambodschanische TV-Sternchen, Frauen von den Bergstämmen im Nordosten des Landes und die 2018 verstorbene kambodschanische Rockdiva Kak Chanthy zu Wort. Zu hören sind außerdem Audioausschnitte aus Sopheak Saos Filmen, Feldaufnahmen, sowie überarbeitete Plattensamples.

Zu hören ist „PHNOM PENH FM: RE / DISC / OVER“ von Sopheak Sao am 9. August in Radiokunst – Kunstradio im Ö1 Kunstsonntag gemeinsam mit dem ex aequo Gewinnerstück Ror-bu von Veronika Svobodová.

Links:
EBU Ars Acustica Gruppe
PHNOM PENH FM: RE / DISC / OVER von Sopheak Sao mit Chris Zippel, Jan Mueller and Nico Mesterharm
RORBU von Veronika Svobodová