Sonntag, 10. Jänner 2021, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO





Radiophrenia Festival 2020

Music for New Town von Helena Celle
it, still von soft tissue


Radiophrenia ist eine Radiostation auf Zeit - eine zweiwöchige Erkundung aktueller Trends in der Radiokunst und der Sound Art. 24 Stunden am Tag sendet Radiophrenia live aus dem Center for Contemporary Arts in Glasgow, mit dem Zweck die Kunstform Radio zu fördern und neue, anspruchsvolle und radikale Zugänge zu Radio anzuregen.

Das erste Mal ging Radiophrenia im April 2015 auf Sendung, weitere Ausgaben folgten 2016, 2017 und 2019. Im Jahr 2020 fand Radiophrenia vom 09. bis 22. November statt.






Music for New Towns von Helena Celle

PLAY

Music for New Towns ist inspiriert von früher elektronischer Musik, vor allem von der Arbeit von Tod Dockstader, und dem Retrofuturismus neuer Städte, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden.
(Helena Celle lebte als Teenager in Cumbernauld und ihre Familie wohnt immer noch dort).





Foto: David_Excoffier

it, still von soft tissue

PLAY


Die Arbeit greift auf ein gemeinsames Archiv aufgenommener Klänge zurück und ist dennoch ein Stückwerk aus bearbeitetem, verarbeitetem und neu gesampelten Material.
Auf der Suche nach kleinen Sounds und intimen Momenten erforscht die Arbeit das Potenzial von zuvor unbeachteten Aufnahmen, um neue Beziehungen herzustellen.

Music for New Towns und it, still wurde von Radiophrenia und Ö1 Kunstradio in Auftrag gegeben.

Links:
Kunstradio Sendung Radiophrenia Festival 2020 - Teil 1
Radiophrenia
Tod Dockstader