Sonntag, 31. Jänner 2021, 23:03 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO




Die Society for Nontrivial Pursuits generiert einen Audiostream
über die Zukunft für KONTINUUM (Foto: S4NTP)



Future Voices

von Anne Wellmer

Mit: Vinzenz Aubry, Alberto de Campo, Özcan Ertek, Bruno Gola,
Isak Han, Hannes Hoelzl, André Martins, Sangwon Nam,
Carlos Andrés Ortega, Marcel Schwittlick, Mengxuan Sun und Anne Wellmer

PLAY


Die deutsche Komponistin Anne Wellmer stellt in Future Voices auf künstlerisch-dokumentarische Weise das neue Jahres Projekt KONTINUUM: Zukunftsmusik von der S4NTP - Society for Nontrivial Pursuits vor.

Generative Musik: Wie klingt die Zukunft?

Zukunft wird herbeigesehnt, ausgemalt, angestrebt. Doch von wem?
„Jedes Paradies, jede Utopie, wird von jenen entworfen, die nicht dabei sind, weil sie nicht reingelassen werden“, sagt die Schriftstellerin Toni Morrison.

In den sozialen Medien verhallen zwischen Filterblasen, Likes, viralen Hits und Shitstorms viele Stimmen ungehört: die zaghaften, die leisen, die unspektakulären, die differenzierten.

S4NTP erinnern an die Erwartungen und Wünsche aus der Anfangszeit des Internet – partizipativ, kooperativ, auf Augenhöhe sollte es sein. Alle sind wieder eingeladen, sich eine Zukunft auszumalen: Auf der Webseite zukunftsmusik.radio sollen persönliche Zukunftsvisionen hinterlassen werden. Die dort hochgeladenen Audiobotschaften verarbeitet ein Algorithmus ein Jahr lang zu einem kontinuierlichen Strom von Zukunftsmusik.

Links:
Future Voices / Zukunftsmusik
Deutschlandfunk
CTM Festival