Sonntag, 03. April 2022, 23:00 - 0:00, Ö1

ENGLISH

RADIOKUNST - KUNSTRADIO






bild
  • © Claudia Hoehne / Forum fuer Entladung - Ralf Koester




  • Forum für Entladung

    von Felix Kubin

    PLAY


    Statement von Felix Kubin

    PLAY



    Im Jahr 2021, dem Jahr des fortgesetzten Angriffs auf die Abwehrkräfte, luden die Hamburger Künstler:innen Felix Kubin, Nika Son, Florian Bräunlich und Kris Jakob zu einer choreographierten Destruktions-Parade.

    Im Rahmen der Radiofestivals "Papiripar" (Hamburg) und "Tonfunktion" (Frankfurt) schufen sie ein Forum zur Entladung angestauter Energien.

    Handverlesene Gäste konnten vor Ort ihre Lieblings-Gegenstände, Hass-Objekte und überflüssige Erbstücke unterschiedlicher Größe mit Hammer, Axt, Brecheisen oder bloßer Faust zerschlagen. Die Performances wurden aus einer Kfz-Werkstatt und den Gemäuern eines leeren Lagers mittels installierter Raum-Mikrofone live im Radio übertragen. Auch zerstörungswillige Zuhörer waren aufgefordert, von zuhause aus via Telefon ihre Destruktionswut mit der Welt zu teilen. Dabei gingen nicht nur CD-Spieler, Geschirr, gerahmte Bilder und ein Puppenhaus zu Bruch; auch das Coronavirus wurde vernichtet - mit einem Staubsauger.


  • © Claudia Hoehne / Forum fuer Entladung - Carla Riveros