Sonntag, 06. Februar 2022, 23:00 - 0:00, Ö1

[ ENGLISH ]

RADIOKUNST - KUNSTRADIO



bild

KONTINUUM: Ahnen in Arbeit

von Jonathan Chaim Reus
Interview, Übersetzung und Realisation: Anne Wellmer


PLAY





Welche Konsequenzen hat unser heutiges Handeln für künftige Generationen? Wie werden wir zu guten Vorfahren? Ein Jahr lang kompiliert der Klangkünstler Jonathan Reus Gedanken von langfristiger Bedeutung zu einem KI-Audiostream.

Wir leben in einer Zeit, in der das kurzfristige Denken zur kulturellen Norm geworden ist. Diese Tendenz wird verschärft durch die Beschleunigung der Informationsströme in den sozialen Medien noch. Es bleibt nur ein Bruchteil eines Augenblicks, um zu sprechen, gehört zu werden oder zuzuhören. So schwindet der Raum für Reflexion, Vorausdenken oder gar Schweigen.

„Unsere größte Verantwortung ist es, gute Ahnen zu sein“, sagt der amerikanische Virologe Jonas Salk. Aber wie können wir unser heutiges Leben so ausrichten, dass unsere Nachfahren davon profitieren?

Um diese Frage zu bearbeiten, etabliert Jonathan Reus einen Dialog zwischen einer künstlichen Intelligenz und echten Menschen. Jede Seite denkt die Gedanken der anderen weiter. Die Ergebnisse werden ein Jahr lang von einer künstlichen Stimme gesprochen, gesungen und immer wieder neu arrangiert.

„Ahnen in Arbeit“ ist Teil der Reihe KONTINUUM mit generativen Klangkompositionen, die regelmäßig im Programm von Deutschlandfunk Kultur und Ö1 Kunstradio erscheinen. Zum Start stellt Anne Wellmer den Klangkünstler Jonathan Reus und sein Projekt vor.

Produktion: Deutschlandfunk Kultur / Ö1 Kunstradio / CTM Festival


  • Links:
  • Generativer Audiostream „Ahnen in Arbeit“
  • Deutschlandfunk Kultur Klangkunst
  • CTM Festival