Sonntag, 04. Februar 2024, 22:05 - 23:00, Ö1

ENGLISH

RADIOKUNST - KUNSTRADIO










„noch kurz“ – ein Zufallsmix




Mehr als 40zig Kurz-Ausschnitte bilden die Grundlage von „noch kurz“ – ein Zufallsmix. Diese meist einminütigen Soundschnipsel stammen fast ausschließlich aus Ö1 Kunstradio Produktionen der letzten zwanzig Jahre.

Gegründet wurde das Ö1 Kunstradio im Dezember 1987 von der Kunstkritikerin und Journalistin Heidi Grundmann als Ort für Radiokunst. Schon bald hat sich die Sendung weit über die ORF Sendekanäle hinaus erweitert in Kunsträume und – museen hinein sowie in andere Medien und in den öffentlichen Raum.

In Zusammenarbeit mit Künstlern, Künstlerinnen und Künstlergruppen aus aller Welt sowie mit Kunstvereinen, Festivals und Museen wurden innovative Projekte entwickelt, die sich mit den damals neuesten Technologien und Möglichkeiten wie dem WorldWideWeb wie das Internet in den frühen 1990ziger Jahren genannt wurde intensiv auseinandergesetzt haben. Neue Zugänge und Räume für Kunst und Radio wurden teilweise zum ersten Mal im Ö1 Kunstradio und somit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausprobiert.

Kunstradio Online wurde 1995 von dem Bildenden Künstler und Telekommunikationskunstpionier Robert Adrian X gemeinsam mit der Künstlergruppe x-space (Horst Hörtner, Martin Schitter und Gerfried Stocker) ins Leben gerufen.

Kunstradio Online diente als Schauplatz innovativer Radiokunstprojekte wie Horizontal Radio oder Art’s Birthday, außerdem fungiert es als eines der umfangreichsten Online Archive für internationale Radiokunst. Und es ist bzw war auch Programmankündigung. Für die Ankündigung und das schnelle Hineinhören in eine Radiokunstarbeit wurden im Programmkalender für jede Kunstradio Sendung kurze Ausschnitte - meist eine Minute lang - angeboten.

Für „noch kurz – ein Zufallsmix“ wurde aus mehr als 40 Ausschnitten durch rein zufällige Reihung zusammengefügt. Eine erstaunliche Vielfalt aus Sprache, Stimmen, Sounds, Naturgeräuschen und musikalischen Klängen aus live und vorproduzierten Kunstradiostücken fügt sich zu einem neuen Ganzen.


  • Links:
  • Art’s Birthday
  • Horizontal Radio
  • Heidi Grundmann
  • Robert Adrian X
  • x-space