Igor Lintz Maues


Österreich-Brasilianischer Komponist. Geboren 1955 in Sao Paulo. Studien an Komposition, Computer- und elektroakustische Musik, Musikwissenschaft, Tonmeisterausbildung in Sao Paulo, Den Haag, Utrecht und Wien bei W. Correa de Oliveira, Gilberto Mendes, Louis Andriessen, Gottfried Michael Koenig und Wilhelm Zobl. Seit 1991 Dozent an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Leiter des Wiener Geräuschorchesters. Zahlreiche internationale Konzerte. Max-Brand-Anerkennungspreis für elektroakustische Musik 1993. Nominierungen für den International Computer Music Association Commission Award 1995 und 1996.

Austro-Brazilian composer. Born.1955 in Sao Paulo. He studied composition, electroacoustic and computer music and musicology in Sao Paulo, The Hague, Utrecht and Vienna with W. Correa de Oliveira, Gilberto Mendes, Louis Andriessen, Gottfried Michael Koenig and Wilhelm Zobl. He is since 1991 lecturer at the University of Music and Performing Arts in Vienna. Director of the Vienna Noise Orchestra. Partitipation at numerous international concerts. Among his prizes: Max Brand Prize 1993, nominations for the International Computer Music Association Commission Award 1995 and 1996.


Sieben Aspekte meiner Musik:
  1. Annäherung verschiedener Klangwelten.
  2. Klangerweiterung und -veränderung mit elektroakustischen Mittel.
  3. Musik über Musik.
  4. Übertragung außermusikalische Elemente in musikalische Elemente (Mimesis).
  5. Phonetische-Semantische Mischformen.
  6. Improvisation, Experiment, Teamwork.
  7. Außereuropäische Elemente
(ilm, 1997)

WERKE / WORKS (Auswahl):

Vokal-, Instrumentalmusik, Elektroakustische und Computermusik/ Vocal, Instrumental Works, Electro-Acoustic and computer music

een vijf nul een vijf for tape (1981)
Premiere 1983, S. Paulo. Museu Paulista.

Sinfonia for orchestra (1981)

A Soundview of Delft for flute (1982).
Premiere 02.07.93, Vienna, Alte Schmiede. "Festival Elektronischer Frühling". Flute: Furugh Karimi.

Estudo sobre a letra P for electronics (1982)
Premiere 31.05.86, S. Paulo. Museu de Arte Sacra, sound projection: I. L. Maues.
13.11.86, S. Paulo. Capela de Concertos do Instituto de Artes do Planalto.
30.11.87, Vienna. Institut fur Elektroakustik und Experimentelle Musik.

Muirte Claus (in memoriam the AIDS victims) for voice and electronics (1983).
Premiere 25.09.96, S, Paulo, Museu de Arte MASP. Baritone.: Fernando Carvalhaes, sound projection: I. L. Maues.
13.11.86, S. Paulo. Capela de Concertos do Instituto de Artes do Planalto. As at the Premiere.
25.08.88, S. Paulo, Oficina Cultural Três Rios. "Festival Música Nova". Baritone: Fernando Carvalhaes, sound projection: Anselmo Guerra.
Oct. l988, S. Paulo, Radio Cultura. "Festival Musica Nova: O canto na música contemporânea".
04.06.91, Vienna, Alte Schmiede. "Festival Elektronischer Frühling". Soprano: Andrea Kaiser, electronics: I. L. Maues.
1998, Sárvár, Ungarn

Música para Paria for string quartett (1984).
Premiere 1984, S. Paulo, Escola de Comunicações e Artes.

P.R.E.M.E. for tape (1986)
Premiere 13.11.86, S. Paulo. Capela de Concertos do Instituto de Artes do Planalto, sound projection: I. L. Maues.
30.11.87, Vienna. Institut für Elektroakustik und Experimentelle Musik.
LP: "GRANDE COISA". EMI Odeon, Rio de Janeiro, 1986.

Contos - 8 miniaturas a partir de material achado for tape (1987)
Premiere 30.10.90, Vienna. Galerie Verlag.

Epifania - Skizze II über Schreie und Ausrottung for tape (1988)
Premiere 22.11.88, Vienna, Institut für Elektroakustik und Experimentelle Musik. sound projection: I. L. Maues.
l9.10.92 Offenes Kulturhaus in Linz. sound projection I. L. Maues.
26.10.93, 23:05 Uhr, Austrian Broadcasting Corporation ORF Vienna.

Tati (Schichten) for double bass, tape and live-electronics (1989, with C. Peralta).
Premiere 07. 04.89, Vienna, Alte Schmiede. International Symposium of Electroacoustic Music "Acustica 89". Double bass: Toni Beer, live-alectronics: I. L. Maues, sound projection: C. Peralta.
20.06.89, Vienna, Institut fuer Elektroakustisk und Experimentelie Musik. As at the premiere.

Antiphonie for 2 instrumental groups (1989).
Premiere 09.12.89, Vienna, Technisches Museum. "Musik und Technik - 20 Stunden Musik".
12.04.91, Vienna, Museum Moderner Kunst.
02.07.93, Vienna, Alte Schmiede. "Festival Elektronischer Frühling".

Früher gab es keine Welt for electronics (1989)
Premiere 13.04.89, Vienna, Planetarium. International Symposium of Electroacoustic Music Acustica 1989, sound projection: I.L.Maues.
25. 04.89, Varadero (Kuba). "IV Festival International de Música Electroacústica Primavera en Varadero", sound projection: P. Mechtler.
21.05.89, Allensteig. "3 Tage Absolute Musik-Qffene Akademie", sound projection: I. L. Maues.
20. 11.89, Vienna, Institut fur Elektroakustisk und Experimentelle, sound projection (at the "Symbiophon"): Drucks.
15.06.90, Bourges (Frankreich). "Festival International de Musique Experimentale Synthese 90".
Okt. 1990. Bogota (Kolumbien). "Jornadas de Musica Electroacustica".
Nov. 1991, Rlo de Janeiro. Festival de Música Nova.
17.10.92, Madrid, Círculo de Belas Artes, sound projection (GMEBphone): Eduardo Polonio.
03.09.93, Mar del Plata (Argentina). Núcleo marplatense para la música electroacústica.
CD "EL AK MU" (1989 J. Hartel Verlag, Vienna HAHACD 10l5)

Der Schädliche Raum - Klangraum III for tape (1989)
Premiere 02.07.93, Vienna, Alte Schmiede. Festival Elektronische Frühling.
1998, Wien, Radiohaus

Durch unsere Stadt zum Tor hinaus for tape (1990)
Premiere 10.01.91, 22:15 Uhr, Vienna, Das Dach. Simultaneous broadcasting "Kunstradio", Austrian Broadcasting Corporation ORF Ö1
25.06.90, Vienna, Institut fur Elektroakustische und Experimentelle Musik. sound projection: I. L. Maues.
30.10.90, Vienna, Galerie Verlag.
14.06.91, Bourges (Frankreich). "Festival International de Musique Experimentale Synthese 91"
08.04.93, Popayán (Colombia). XXX Festival de Música.
26.10.93. 23:05 Uhr , broadcanting "ZEIT-TON" Austrian Broadcasting Corporation ORF Vienna.
CD "PREME ALEGRIA DOS HOMENS" Estúdio Eldorado, S. Paulo 1991
1999, San Juan, Puerto Rico

Tropical birds in the pet shop for Tape (1991)
Premiere 6.7.1994, Wien, Alte Schmiede. Festival Elektronische Frühling.
1998 San Juan, Puerto Rico

Trugklang for Viola und Electronic (1993)
Premiere 29.05.93, Sofia, Museum Moderner Kunst. Viola: Elke Rösler, sound projection: Igor Lintz-Maues.
02.07.93, Vienna, Alte Schmiede. "Festival Elektronische Frühling".
1995, Brasilia
1997, Sárvár, Ungarn.

Triflauto Soliloquy for Flute and UPIC (1993).
Premiere 13.01.94, Paris, Auditorium Saint Germain. Flute: Cécile Daroux, sound projection: Les Ateliers UPIC.
04.06.94, Salzburg, Mozarteum. "Aspekte". As at the premiere.
1997, Sárvár, Ungarn

Umformung for 4 Klangmobile or Tape (1994)
Premiere 3.7.1994 Salzburg, Toskana-Trakt Hof. "Klangmobil-Konzertwoche"
Tonbandversion: UA 6.7.1994, Wien, Alte Schmiede. Festival Elektronische Frühling.
CD: "Sampling", [CD Audio-Appendix zur Publikation ISBN 3-85211-044-0] (A, 1995)
1997, Brussel
1998 San Juan, Puerto Rico

Looking for S.R. oder die Kunst der Wirklichkeit ("unarbeitete Version") for tape (1995)
Premiere 23.11.95 Wien, Alte Schmiede. Wien Modern 95

Allein for solo guitar (1995)
Premiere 22.12.95, Vienna, Alte schmiede. Betinna Insarralde

Landscape for Russolo (1998) (with the Vienna Noise Orchestra)
Premiere 1999, Vienna

Flüstern / Flugzeug, 3 m Abstand (1999) (with the Vienna Noise Orchestra)
Premiere 2000, Vienna

Klangstille (2000) (with the Vienna Noise Orchestra)
Premiere 2000, Vienna

Klanggesetzt for tape (2000) (with A. Muttenthaler)

Entstehung for viola, piano and electronics (2000) (with N. Polymenakos)
Premiere 1999, Vienna

Der Kuss for chamber ensemble and electronics (1999)
Premiere 1991, Sárvár, Hear Ensemble

Senderos-Remix in Commemoration to the 80th. Anniversary of Juan Blanco (2000)
Premiere 2000, Havana, Cuba


MULTIMEDIALE PERFORMANCES / MULTIMEDIA WORKS:

Good Mornig, You Have Been Selected, radio performance (1976)

Premiere 1976, S. Paulo, Escola de Comunicações e Artes.
08. 11.9l. Tele-concert between the Museum Moderner Kunst in Vienna and the Ferdinandeum in Innsbruck through a two-way stereo line.
12. 12.91. Broadcasting "Kunstradios~ Öl, Austrian Broadcasting Corporation ORF Vienna.
2000, Vienna, Vienna Noise Orchestra

Der Indianer mit dem Kassettenrecorder, for choreographie and tape (1989-92)
Premiere 20. 05.89, Berlin, Akademie der Kunste. sound projection: P. Mechtler.
16.01.92, Vienna, Institut fur Elektroakustik und Experimentelle Musik. Performers: Kennedy Moretti und Andrea Kaiser.
12.10.92, Vienna, WUK-Projektraum. Amerika-500 Jahre in Namens Gottes. Performers: I.L.Maues, R.Mateos, J. Schütz, A, Sodomka, M, Breindl, K, Moretti und H. Batista.

Der Schädliche Raum, for choreography, video, tape and 2 instrumental groups (1989, with A. Sodomka und M. Breindl)
Premiere 09.12.89, Vienna, Technisches Museum. "Musik und Technik - 29 Stunden Musik".
12.04.91, Vienna, Museum Moderner Kunst. "Interferenz III".

Jede Frau trägt einen Schrei for Multimedia (1991)
Premiere 04.06.91, Vienna, Alte Schmiede. Performer: Ulla Abelle, Video: Peter Mechtler und Andrea Sodomka, Elektronik: I. L. Maues.
April 1993. Bogota, Colombia, Gimnasio Moderno. "Festlval Internacional de Música Contemporánea". Performer: Gileza Restepo, Video Andrea Sodomka, electronics: I.L.Maues.

Ein/In-Aus/Out for choreography and tape (1992, with Helmuth Reiter)
Premiere 27.11.92/11.12.92, Vienna, Haus Wittgenstein. "Im Augenblick".


FILMMUSIK / FILM MUSIC:

Estranhamente Familiar (BR 1977, R.: Carlão)
Premiere, 1977, Gramados.

Senderos (with C. Peralta. A 1989, R.: L. Gabriel.)
Premiere 1989, Vienna.

DISKOGRAPHIE / RECORDS LIST:

1) "1o. Festival Universitário", CONTINENTAL LP 1-01-404-204 (BR, 1979)
2) "Empada Molotov", RGE 301-0246 (BR, 1980)
3) "Quase Lindo", CONTINENTAL LP 1-30-404-009 (BR, 1983)
4) "Grande Coisa", LP EMI 31C062 421277 (BR, 1986)
5) "EL AK MU", HAHA CD 1015 (A, 1989)
6) "Preme Alegria dos Homens", ELDORADO CD ELD 7078 (BR, 1991)
7) "Premeditando o Breque", CD VELAS 11-4067 (BR, 1995)
8) "Sampling", [CD Audio-Appendix zur Publikation ISBN 3-85211-044-0] (A, 1995)
9) "Música Eletroacústica Brasileira", CD RIOARTEDIGITAL R0003MEB (BR, 1995)


Sendungen im ORF-Kunstradio / ORF-Kunstradio broadcasts:

10. 1. 1991: Sendung "Entree/Sortie" (mit M. Fuchs, S. Eckermann u.a)
12. 12. 1991: "Good Morning, You Have Been Selected"
23. 07. 1992: Sendung "Acoustic Postcard" (mit A. Sodomka, P. Mechtler)
19. 11. 2000: " Die Stimme des Guarani", intermediales Projekt mit Helmuth Reiter

Teilnahme an ORF-Kunstradio Veranstaltungen / Partitipation at ORF-Kunstradio events:

1991:Geometrie des Schweigens, Palais Liechtenstein, Wien &aml; Landesmuseum Fredricianum, Innsbruck,
1993: TRANSIT-Symposius "ON THE AIR", Innsbruck




BIOGRAPHIES