Michael Snow



1929 in Toronto geboren. Lebt und arbeitet in Toronto. Maler, Bildhauer, Filmemacher, Fotograf und Musiker.

1957 erste Einzelausstellung, Isaacs Gallery, Toronto. Seither zahlreiche Einzelausstellungen in aller Welt. ab 1964 Filme, in denen er die Integration von Film, Plastik und Bild anstrebte; 1970/71 entwarf für den Film "La Région Centrale" eine Maschine, die von Frequenzen und Tönen auf Tonbändern gesteuert wurde; diesen Vorgang nahm er als Film auf.

Snows Filme werden international bei Festivals und in Retrospektiven gezeigt (z.B.Österreichisches Filmmuseum). Sie befinden sich u.a. in den Sammlungen der National Gallery of Canada, des Museum of Modern Art, New York, des Centre Pompidou, Paris, des Rijksmuseums und des Moderna Museet in Stockholm.

1973 Publikation der ersten Schallplatte (Box mit 9 Graphiken) der Artists Jazz Band, deren Mitglied Snow war.

1976 Mitbegruender der Music Gallery in Toronto. Mitglied von CCMC

 


[top]




Selected Works

ORF-Kunstradio broadcasts:


Selected Exhibitions / Works:

2000: RE-PLAY - Anfänge der internationalen Medienkunst in Österreich: Audio/Radio






BIOGRAPHIES