RAUMBREDOILLE REPLICA

eine Hörspielkollage von A.J.Weigoni & Tom Täger
Hörspiel als Pop-Song, Tanzmusik als Märchen, Rhythmus mit Sinn, Musik mit Worten...

"Was heute noch wie ein Märchen klingt..." -so haben sich die Deutschen in den 60er Jahren die Zukunft vorgestellt, als militärischen Staat, in dem die Akteure in einem Rhytmus reden, der als Vorläufer des heutigen Rap bezeichnet werden kann."Es gibt keine Natioalstaaten mehr, es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum."
Bei der Hörspielkollage Raumbredoille Replica geht es um ALLES: Die Bedrohung der Erde, ein gesteuerter Schnelläufer, eine Invasion und natürlich:
Die Rettung der Erde !



Seit fast 10 Jahren arbeitet sich A.J. Waigoni an Trivialmythen ab. Zuerst waren es sogenannte Gossenhefte. Die deutschtypische Teilung in seriöse und triviale Literatur reizte Waigoni und seinen Verleger dazu, sich elegant und mit einem Augenzwinkern zwischen diese Stühle zu setzen.

Triviale Mythen werden von trivialen Maschinen produziert, wie dem CD-Player. Die Funktion "Random" oder "Shuffle" war der Ausgangspunkt für seine letzte CD. Das chronologische Abhören der "Top 100" ist aus künstlerischen Gründen nicht gestattet! Das Spielen scheint Waigoni der Königsweg zum Verständnis der neuen Medien zu sein. Computer, Studios und Software sind keine Werkzeuge, sondern Spielzeuge, wobei die alten Medien als Navigationshilfe dienen.

In Tom Täger hat Waigoni einen Kooperationspartner gefunden, der ebenfalls ein Faible für Tratsch hat. Täger hat in seinem Tonstudio an der Ruhr u.a. die ersten Alben von Helge schneider produziert und die Missfits begleitet.
Die erste Zusammenarbeit Waigoni/Täger in Form der Raumbredoille Replica berücksichtigt die Anforderungen des klassischen Sience-Fiction "Bedrohung der Erde-Rettung derselbigen" und ergänzt sie um die Chiffren der Popkultur