page 2aperque I A N   M U R R A Y



Künstler, Bildhauer, lebt in Toronto, Canada Kurator, Hersteller von Radio-Programmen in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern


"Ich bin mehr am Objekt interessiert, daß man zur Kommunikation nützt, als an der Kommunikation selbst."
(aus einem Gespräch mit Grita Insam, Schloß Lengenfeld, Juli 1979)

"Was das Radio betrifft, so betrachte ich meine Arbeit als bildhauerisch. Ich behandle das Radio als Gegenstand der Bildhauerei, in dem gleichen Sinne, wie Künstler auch andere populäre Materialien oder Readymades in ihre Arbeit einbeziehen, die schon vorher als kulturell angesehen werden. Es gibt Künstler, die Bücher oder Schallplatten und andere kulturelle Obj ekte in den Bereich der Bildhauerei einführen. Für mich ist Radio in erster Linie ein Medium der Skulptur und erst in zweiter Linie ein Distributionsmittel, denn in einem gewissen Sinne ist ja jedes skulpturale Medium ein Mittel der Distribution.

Die Arbeit mit Radio bringt einige der gleichen Probleme mit sich, wie sie sich Künstlern stellen, die Plastiken für den öffentlichen Raum machen Radioarbeit unterscheidet sich von dieser Bildhauerei im öffentlichen Raum dadurch, daß man das Radio erst einschalten muß, und sie ähnelt der Bildhauerei im öffentlichen Raum darin, daß sie sehr zugänglich ist, und zwar über ein breites Spektrum kultureller Situationen hin.

Die Radio arbeiten sind ein Versuch, sich als Künstler mit einem Medium auseinanderzusetzen, wie sich Maler mit der Flachheit einer Oberfläche oder mit der Beziehung zwischen dem Zentrum und dem Rahmen eines Bildes auseinandergesetzt haben. Wenn man sich mit zeitgenössischen Medien beschäftigt, hat man es mit Systemen von Einfluß und Macht zu tun, die sich über ein Land ausdehnen. Das ist selbstverständlich politisch, aber diese Art von Arbeit erfordert auch eine Reihe von formalen Entscheidungen"

Aus einem Interview mit Heidi Grundmann, ORF Wien, 1979.

 

INSTALLATION "CODE"
DICTATIONS DESK (LICHTPAUSE)
DUMP SHEET III (LICHTPAUSE)
KASSETTE RADIOS ETCH_REPORTITION
KASSETTE CRIMINAL CODE

Bestehend aus zwei Sona Sound Transduzer (SST)
ein Verstärker (Lafajete)
einem Farbfoto, einem Endlostape "Code"

Übersicht