Silly Boys (Das Rauschen des Wassers hören des Inns der Sill), 1977  
   

Georg Decristel

moving away from the water of the Sill river

hearing the sound of the water of the Sill river

till the end of hearing the sound of the water of the Sill river

listening and looking in circles

jew's harping (1977)




ZUM BEISPIEL

ZUM BEISPIEL

(sich) weg bewegen vom rauschen des wassers beim zusammenfluss von sill und inn:

sechs maultrommler (A,B, C.....F) spazieren sillabwärts zum zusammenfluss von sill und inn. sie konzentrieren sich auf das wassergeräusch beim zusammenfluss von sill und inn. die maltrommler entfernen sich der reihe nach vom zusammenfluss. der erster maultrommler (A) bewegt sich solange weg, bis er glaubt, kein wassergeräusch mehr zu hören. dann bleibt er stehen, dreht sich langsam im kreis, horcht und schaut und beginnt zu maultrommeln. (B) folgt (A). er bewegt sich solange weg, bis er glaubt, kein wassergeräusch mehr zu hören und handelt wie (A), möglicherweise nahe bei (A), und er beginnt zu maultrommeln. (C) folgt (B). die mischung abnehmenden wassergeräuschs und zunehmenden maultrommelgeräuschs wirkt auf (C) anders als auf (B). wie auch immer, (C) entscheidet an einem von (B) und (A) verschiedenen Ort wohl, er könne das rauschen des wassers nicht länger hören. so bleibt (C) stheen, beginnt, sich im kreis zu drehen, horchend, schauend und maultrommelnd wie (B) und (A). auf dieselbe weise folgend die übrigen maultrommler, bis sich alle teilnehmer ausser hörweite des wassers befinden. die lautstärke der maultrommelgeräusche hat entsprechend zugenommen.

dieses spiel kann durch video und tonband konserviert werden. nun könnte man (sich) weg bewegen von der bild- und tonaufzeichnung des rauschens des wassers beim zusammenfluss von sill und inn. weggehen bis zum ende des hörens des rauschens: konzentration auf die kategorie des sich entfernens. sich wegbewegen vom wasserrauschen, sich wegbewegen von dessen technischer reproduktion. konzentration auf die mystifikation der konzentration. konzentration auf die mystifikation des weg bewegens. - jeder besitzer einer maultrommel kann (sich) weg bewegen vom rauschen der geräusche etwa einer rundfunksendung bei sich zu hause. er konzentriert sich auf eine beliebige rundfunksendung. er konzentriert sich ausschliesslich auf ihre akustische erscheinung. der rundfunkhörer konzentriert sich solange, bis er seine konzentration für optimal hält. dann beginnt er, sich langsam vom rundfunklautsprecher zu entfernen, solange bis er glaubt, kein rundfunkgeräusch mehr zu hören. dann bleibt er stehen, dreht sich langsam im kreis, horch und schaut und beginnt zu maultrommeln.

dieses spiel kann konserviert werden.

g.d. für liesl ujvary im jänner 1979

 

FOR INSTANCE

to move away from the sound of the water where the rivers sill and inn meet:

six jew's-harp-players (A, B, C.....F) walk along the sill to where this river joins the river inn. they concentrate on the sound of water at the junction of sill and inn. the jew's-harp-players walk away one after the other from the junction. the first jew's harp-player (A) moves away until he believes not to hear any water-sound anymore. then he stops, moves slowly in a circle, listens and looks and starts to play his jew's harp. (B) follows (A). he moves away until he believes not to hear any water-sound anymore and acts as (A) has done, possibly close to (A), and he starts to play his jew's harp. (C) follows (B). the mix of diminishing water-sounds and growing jew's harp-sounds influences (C) differently than (B). however, (C) decides at a place different from the ones of (B) and (A), that he cannot hear the water anymore. so (C) stops, starts to turn around and around, listeníng, looking and playing the jew's harp just like (B) and (A). in the same way the rest of the players follow, until all the participants are outside of the sound-range of the water. the volume of the sound of the jew's harps has increased accordingly.

this game can be stored on video and audiotape. one could move away from the recordings of the water-sound at the junction of sill and inn. walk away to the end of the hearing of the sound: concentrating on the category of distancing oneself. to move away from the sound of the water, to move away from its technical reproduction. concentrating on the mystification of the concentration. concentrating on the mystification of distancing oneself. - every owner of a jew's harp can move away from the noise of the sounds, e.g. of a radio-broadcast in his home. he concentrates on any given radiobroadcast. he concentrates exlusively on its acustical appearance. the radio-listener concentrates until he considers his concentration optimal. then he starts to slowly move away from the radio loudspeaker until he believes not to hear any radio-sounds anymore. then he stops, moves slwoly around in a circle, listens and looks and starts to play the jew's harp.

this game can be stored.

g.d. for liesl ujvary, january 1979.



Ausführliches über Georg Gecristel / More about Decristel:

https://www.kunstradio.at/SPECIAL/DECRISTEL

AudioScene79