Gue Schmidt   Wolfgang Temmel   Liesl Ujvary      Robert Zahornicky


Jana WISNIEWSKI

aus E-motion*kunstZEITschrift

Blatt aus: E-motion*kunstZEITschrift, Nr. 1 einer 4 Ausgaben umfassenden, nummerierten Ausgabe als Kunstobjekt, 2000, 21 x 29,7 cm


  e-motionSoundspace, 4:04, 2002

Der Zusammenhang zwischen Bild und Ton in meiner Arbeit ist der Begriff Sprache. Durch die permanente Tätigkeit als Kulturjournalistin sind eigentlich alle Tätigkeiten zu Sprachen geworden. Die Fotografien werden immer wieder zu Geschichten gereiht, als Fotocomics mit Texten versehen, oder überhaupt als Original-Buchproduktion, als Zeitschrift in kleinster Auflage in einen Sprachkontext gebracht. Als Soundarbeit kommt für mich dementsprechend das gesprochene Wort in Frage. Aus meiner Sicht bekommt Text durch das gesprochen werden mehr Volumen. Rhetorik schließt den Kreis der Sprachkulturen, die mich beschäftigen.

(Jana Wisniewski)


[reset]

kunstradio-logo