georg decristel

1937 - 1997

geb 1937 in hall/tirol. lebt und arbeitet in innsbruck und unterwegs. studium der rechts- wirtschaft- und sozialwissenschaften, allgemeine sprachwissenschaft und philosophie in innsbruck, london, klagenfurt. in kunstgeschichte autodidakt. reist viel ("in spiralen trete ich   trete ich auf   trete ich auf der stelle").

in den 60er jahren mehr visuelles (bücherstuhl, bücherschemel, textwände, literaturpartituren,) aber auch staßentheater. dann wandelmaultrommelein, strolling performances, u.a. intrigen bei zahlreichen lesungen von dichtern, die ich mag, wie h.c. artmann, f.achleitner, e.jandl, f.mayröckerg.rühm; arbeiten mit liesl ujvary, bodo hell u.albert mayr u.a.

konfrontationen  z.b. maultrommel/elektron schallerzeugung - klaus ager...

mystifikationen, lesungen, workshops in europa und usa.

intrigante verquickungen, contributions, interventionen z.b.OMT h. nitsch, kunstmessen u.ä. in europa und usa.

strolling performances mit schwerpunkten in italien (pari - dispari, suono - ambiente, mare-porto-citta (mit a.mayr) und deutschland (erlangen mit nachbarschaften mit h.eisendle)).

interventi (metafisica del quotidiano, bologna).

telecommunications (international sound meeting toronto, canada).

seminare und vorträge über meine arbeit, z.b. universität wien, chicago art institute.

demonstrationen (visualisierungen, z.b. jew's harp sound poems an der akademie der wissenschaften, wien;) anschließend arbeiten mit sonogrammen.
strolling performances und ausstellungen in letzter zeit (herbst 1978):
art on the beach, new york. museum of conceptual art (san francisco). university art museum (berkley).museum of contemporary art and art institute (chicago)
collabs in new york (third ear inn-out), (central park pieces in memoriam georg macunias) , callings(für r. filliou und john cage,) clearings(für laurie anderson und m'lou caring) , trips ( "grey rabbits turning red on acid", nevada, wyoming)..özahllose privatissima, in letzter zeit vor allem mit t. fox, b.sherk, j.scott, p.plonsky.

performance extravaganza: gaylords battery sound mit t. fox und j. scott.
concert at terry fox's greatest guitar of the world in a yerba buena pit (unter dem gehsteig). toronto pieces mit ch. morrow (new wilderness9, new york, für dick higgins. lessons, z.b. mit thomas kovachevich, chicago...
zahllose sitzungen wie "runners using the heart to span the brink of disaster" , zusammen mit m'lou caring, für maultrommel und steine, new york city.
fotoaktionen, z.b. mit chris althaler, cora pongracz...

die angaben solcher schwertpunkte halte ich für irreführen. gleichbedeutend für mich ist die arbeit dazwischen, räumlich und zeitlich, in gemeinscaft mit anderen wo auch immer.
es geht mir dabei um verführung zum maultrommeln, kunstvoll und lustvoll geleistet, um verführung zu einer kunstübung in einem bereich ungewohnter sinnesempfindungen, modifizierte realitätswahrnehmungen fördernd. um schallerzeugung im schatten, um minimalisierungserlebnisse.
WEGGEHEN VOM RAUSCHEN DES WASSERS BEIM ZUSAMMENFLUß VON SILL UND INN BIS AN DAS ENDE DES HÖRENS DES RAUSCHEN DES WASSERS DANN MAULTROMMELN: SUPRANATIONALE LIPPENBEKENNTNISSE AN DER GRENZE ZWISCHEN AUSSPRECHBAREM UND SCHWEIGEN.
fündig in d en widersprüchen jeder atemwende, , mündig so spiralisierende illusionen hervorgerufen oder deren zerstörung erzeugt durch rachentöner, Throat voices, (sänger des gerederten rauchs.)

konzentration auf die kategorie des sich entfernens, auf die mystifikationen des weg-bewegens, konzentration auf die mystifikation des rauschens eines mit maultrommel-geräusch bespielten tonbandes etwa: weggehen bis zum ende des hörens des rauschens... spiralisierende ausweitung der mystifikationen in wandelaufführungen, in strolcherien von zusammenfluß zu zusammenfluß, durch die maultrommel sprechend nach einem vorhandenen (eingebildeten) rhytmus der außen-(innen)welt.
kurzum, unterwanderung konventioneller gesamtkunstwerk-projekte als öffentlichkeitsarbeit, (wo dem privaten orgasmus die spucke der höchsten ästhetischen erkenntnis wegbleibt,) und damit höre ich so bld (d.h. so spät) wie möglich auf.


geplante publikationen: edition neue texte, hrsg heimrad bäcker, linz.
new wilderness audiographics and ear magazine, ed. ch. morrow und j. rothenberg, new york. edition postitness between anteit, werkstatt roßbachst. 24. innsbruck

moving awayg.d. oct. 1978

georg decristel

Biographische Notizen, fragmentarisch ergänzt ab 1980
Englische Biographische Notiz (bis 1978)
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