georg decristel, 6022 reichenau, roßbachst. 24, am 11.6.90, after whitsun
heidi,
hast du den beiligenden kasettenbrief jemals erhalten? oder hab ich da den fehler einer unterlassung begangen? das würde eine verzögerung von inzwischen über 8 jahre bedeuten. die urfassung habe ich am 2.2.81 für dich hergestellt, hast du sie jemals erhalten? am 9.6.90 habe ich die urfassung entdeckt, beim frühjahrsputz, wenn du so willst, beim kompostieren, das ist: beim umdrehen meiner noch nicht verrotteten alten arbeiten...elephant ohne elphenbein...wer wollte von seiner arbeit, von seinen abeitsgeräuschen damals noch wissen? nicht anmaßend soll diese nachricht dir sein. willst du's so lie bitte weiter. der kasettenbrief ist akustisch doch eine zumutung, daher diese transkription ins visuelle...
KASETTENBRIEF FÜR HEIDI GRUNDMANN VOM 2.2.82.: (quasi 1 verbalpartitur in rohfassung)
b(rummeisen) approx/ges ..grund( -basis- )geräusche versus geses...
b. baß, d.d. b. gesprochen in deses (bologna 1977?) fortissimo gleichbleibend/steine aneinandergeschlagen,  bis, sand gebend sie zerbrechen (galerie site, s.f. cal.)...sandpendel in betrieb (wüstensand aus dem death valley rinnt aus einer umgedrehten, hängenden, pendelnden vodkaflasche, es entstehen ausschließlich den naturgesetzen - wie erdrotation- gehorchende rieselgeräusche.) so ganz ohne brummeisen, nachdem sämtliche reisehalber verschwunden, gestohlen, was immer, nicht länger festgehalten - so ganz ohne... reduzierte ich meine arbeit auf simple, inder natur gegebene instrumente, z.b. riesige korb-kakteen.; zupfte(1980) ihre stacheln, die wie brummeisenzungen, nur ohne den resonanzkörper georg- -erklingen...sound rasch fließend (en - inn, keltisch: dahineilend...)...weiter steinentzweiung mit eche site-sight-sigh-sound... b.baß dudu.. recycling plastic - sound (maulbogen, von mir gebaut, an die wange gehalten erklingt höchst erbaulich, als verlängerung der zunge gebraucht, am ende die leerspule im raschen vorlauf tangieren...das ergibt ein bordungeräusch wie bei einer drehleier...die tonbandmasachine hab ich so in eine art drehleier verwandelt; das geräusch dabei ist wie ein sehr scharfes sägegeräusch, plastik wird von der maschine in feinsten stäuben abgewetzt, daher die formulierung : RECYCLING PLASTIC _-SOUND)...: also recycling plastic sound now... in fis...sehr rasch, hoch, scharf, bis an die schmerzgrenze... basissound diminuendo...weibliche stimme...sandpendel dazu, klingt unverfälscht etwa wie ha hha hhha im crescendo, und das immer wieder, dann klingt's wieder wie sch...sch...sch..., dazu kaktusstachelklänge (piccicato) ... plötzlich b bass c..nasal-guttural,wechselnd, approx des ...jetzt wieder recycling sound, kurz dunkel-weiches trommeln, wieder ha,hhha,hhha,...b. im baß, ges - wie in großem frauenchor, as auf kaktusstacheln, ges bricht durch...ch ch ch, b. des hoch, ein klangstrom wie menschliche stimmmen, dann wieder ein gespräch zweier zigarrenraucher (monterrey, de, HOYO HABANA...so generose...,dazu b. im baß..ch, ch, dazu wie klagegerschrei großer menschenmassen approx a.... sand in g, b.- baß , h,c,...es..., dann wie einpendeln auf es, und das hart weiter, und fort, sprechen durch b. in des. crescendo, drängend, wie beflügelnd, dazu steinschlag bis zum bruch intensiviert (zentrum kristallin)... wie stimmengewirr...basis in gss, crescendo dazu stimen in f, schrill, hoch an d er schmerzgrenze, gnadenloses geses bricht durch...
den folgenden basissound, seite b mit text von mir erspar ich dir, hier visuell eine modifizierte fassung EINE ART ARBEITSBERICHT:)
nicht sehr geordnet... grundgeräusche, traumhaft nüchtern, entstanden so:
SPIELREGEL: sich auf die wassergeräusche bei zusammenflüssen kozentrieren,
SICH WEGBEWEGEN, bis man glaubt die wassergeräusche nicht länger zu hören.
diese KATEGORIE DES SICH ENTFERNENS wurde grundlage zu reiseprojekten, maultrommlertreffen bei allen größeren zusammenflüssen, innabwärts, donauabwärts bis zum schwarzen meer... spiele also bei so manchem CONFLUX betonung auf DIFFLUX beim donaudelta am schwarzen meer, ( wo mehr wasser verdunstet...transformation des wassers, ballung zu wolken im wind... dieses projekt läßt sich netzartig über die ganze welt ausdehnen, in etwa spiralig..,it pausen dazwischen,also von kleinen regionalen spiralbogen, raus aus haus und hof.. weg von der kleinen familie, den freunden dabei, entwicklung zu immer weiter gezogenen spiralbögen. zeitliche und räumliche unebenheiten gehören dazu, aber ich weiß nicht könnte das jemand verstehen...die so auf kasette gespeicherten b(rummeisenklänge) brachte ich dann in verschieden räume ein, architektonisch verschieden, aus denen frei(en)räumen in der natur in private räume groß und klein, in küchen und zimmer, in würfelförmige räume in palästen ( etwa bologna)..in galerien mit viel und mit wenig echo...wie es auf reisen eben mir zufällt. - es entstanden so klangströme, indem ich jeweils die letzte kasettenaufnahme einspeiste (wiedergabe) und live dazu brummeisen darbot..in gleichen oder abweichenden frequenzen; so entstanden akustische reegenbögen, klangschichten übereinandergelegt (vgl. monochrome malerei). ... ausgehend von meinem konzept des ZUSAMMENSPIELS IM WEGGEHEN von CONFLUX ZU CONFLUX BIS ZUM DIFFLUX erlebte ich von mal zu mal überraschendes...das klangereignis stand nie vonvorherein fest, und des staunens schien kein ende zu sein...diese geräuschesammlungen nannte ich arbeitsgeräusche auch BASISSOUND oder SOUNDBASIS. ... ... man kanndurch brummeisen auch sprechen.. so entstand manch schönes stück phonetischer poesie, die gleichzeitig aber MUSIK ist. durch einbringen in verschiedene architekturen entstanden zudem RAUMKLANGPLASTIKEN. ..dazu kommt seit 1977 eine weitere visuelle dimension: durch sichtbarmachung dieser klangwelten durch sonographen entstandenKLANGBILDER von phonologisch strenger exaktheit., d.h. jedes klangelement auf band wird im mikrosekundenbereich schwarz ausgedruckt, jede stille bleibt wieiß. je stärker die eingespeisten klangströme desto schwärzer die ausgedruckten bilder. sprehe ich also durch's brummeisen haikus, kann ich akustische fasungen herstellen und ausserdem visuelle haiku- versionen, modifikationsmöglichkeiten appox. unenddlich... what a job...wunderbar, kaum zu ertragen. - in bestimmten stadien der weiterentwicklung der klangströme nannte die ergebnisse ich REINFORCED SOUNDBASIS (klangbasis verstärkt, nämlich schwarz an der basis)...grundgeräusche in schleifen.. so entstand arttrash, verwerfbar, verlierbar...wer will, mag sich festklammern daran, schön ist's auch,ES NICHT FESTUHALTEN UND DIE NACHFOLGENDEN STILLE (DEN NORMALEN ALLTAGSWAHNSINNSLÄRM) ZUZULASSEN UND DEM AUGENBLICK ZU LAUSCHEN ..awareness is.. (geräuschqual-itäten)..wie immer, zahllose arbeitssituationen auf der wanderschaft, zahllose begegnungen mit staunenden menschen, so brummeisen#klänge in ohren geträufelt.. ad-hoc-maultrommelworkshops an straßen- oder- waldrändern, wo immer/weitergeben diese schlichten klanginstrumente, zu tausenden ...bis zu zusammenspielen mit anderen klangträgern, mit künstlern wie terry fox.../ bei verlust oder diebstahl, wenn in fernen landen ich bar jeglichen brummeisens war, dann tun's auch simplere instrumente, grundsgeräusche mit wüstensand( pendel..), mit kaktusstacheln, mit kugeligen steinen, so lange gegeneinandergeschlagen bis, sand spendend, sie brachen. im death valley etwa.. - aber ich baute auch maulbögen ( an die wange gehalten, saiten gezupft oder gestrichen, wie in voreisenzeitlichen tagen vorväter es schon getan haben mögen nach erfolgreicher jagd abends beim feuer). - mit solchen maulbögen verwandle ich aber auch tonbandmaschinen in drehleiern.RECYCLING PLASTIC cf. verbalpartitur umseitig... dauerndes playback, fortgesetztes multiplay, das führte weg von grundfrequenzen wie ges,b,as,a,oh, so führte das hin zu f approx fis oder geses, immer wieder auch c...das frequenzspektrum wird sohin erweitert, immer höhere, schärfere eilsame töe neben nachbarfrequenzen, das spektrum wird nicht nur dichter sondern auch breiter...das erbringt ko(s)mische klangwirbel-stürme. visual poetry for the blind.. von zusammenfluß zu zusammenfluß..oh den mystifikationen des sich entfernens,aufbau uns abbau von ideologien, theorien, here we go,brummeisenklangströmr wie 1000 menschenchöre zugleich, fast nix tonband mit knacks...
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