"VIRTUAL NATURE"

Bill Fontana

14,50.- EURO



sound sample

[ENGLISH]

Die Aufnahmen auf dieser CD sind Naturklänge, die im Mai 1990 für die Klangskulptur LANDSCAPE SOUNDINGS live aus der Hainburger Au zum Maria Theresien Platz in Wien übertragen wurden. Als Umkehrung einer Erdskulptur, eine geborgte natürliche Landschaft, waren die Aufzeichnungen von sechzehn Mikrophonen in diesem alten Auwald simultan mitten in Wien zu hören.

Besonders beeindruckend war an diesen Übertragungen die unmittelbare Nähe zur Natur. Wenn ein Mensch durch den Wald geht, tritt die Natur zurück. Die natürliche Distanz zu dem, was gehört wird, bleibt immer aufrecht. Die wirkliche Musik, die ununterbrochen im Wald vor sich geht, verbirgt sich hinter dem dichten Blattwerk der Geräusche, die uns die Natur zu hören gestattet ... Die wirklich interessanten Klänge sind nicht für das menschliche Ohr gedacht. Zwar sind diese speziellen Klänge wissenschaftlich erfasst, weil Ornithologen mit Richtmikrophonen wie Jäger dem intimen Augenblick eines ganz speziellen Vogelrufes auflauern; aber keiner auBer den Bäumen des Waldes ist in der Lage, all diesen intimen Augenblicken andauernd zuzuhören.

Die sechzehn Mikrophone, die in der Hainburger Au wie Bäume aufgestellt wurden, konnten das vermitteln, was die Bäume andauernd hören.


Bill Fontana 1994


[DEUTSCH]

The recordings on this CD were made of live environmental sound transmissions from the Hainburger Au to the Maria Theresien Platz in Vienna during the life of the sound sculpture LANDSCAPE SOUNDINGS in May of 1990. Sixteen microphones in this ancient wetland forest were simultaneously heard in the middle of Vienna as an earth sculpture in reverse, a borrowed natural landscape.

The most striking aspect of these transmissions was the intimacy with nature. When a human being walks in the forest nature steps back.

There is always a natural distance in what one hears. The real music that is going on constantly in the forest is hidden behind behind the thick foliage of sound ... The really interesting sounds are not intended for human ears. It is true that these special sounds are known in an academic way because ornathologists with parabolic microphones lie quietly waiting, like hunters, for an intimate moment where a special bird call takes place. However nobody ever hears these intimate moments all the time, except for the trees in the forest.

The sixteen microphones placed in the Hainburger Au became like the trees and could reveal what the trees hear all the tlme.


Bill Fontana 1994



ORDER