among_others 3 - group 2: simul/T - 05.05. - 16.05 '99

Peter Morrens


Geboren 1965. Lebt und arbeitet in Lier, Belgien
Graphikstudium an der Akademie in Gent, Belgien
Seit 1992 Restoration von Kunstwerken in Gent, Brüssel und Lier
1994 - 1998 Unterrichtet Zeichnen an der RHOK Akademie in Brüssel,B
1996 Gründung der Gallerie Voorkammer
Seit 1996 Kurator verschiedener Ausstellungsprojekte

Ausstellungen (Auswahl)

1985 TEKENEN Museum of Contemporary Art, Gent
1986 KALKEN Den Bouw, Kalken
1987 IN DELEN Oud Hospitaal, Aalst
SNARK PROJECT Exhibition around figure of Lewis Caroll, Amsterdam
1988 SFINKS MUSEUM Vrije Val, Antwerp
1989 BARABARO Firenze, Italy
(Flemish Community grant)
1990 TRANS EUROPE OFF ART Kunsthalle
Exnergasse, WUK, Wien
1991 91 MAAL 25 Museum of Contemporary Art, Gent
1992 voorBEELDEN Netwerk Gallery, Aalst
TRAGICAL MOMENTS IN THE MUSEUM/ Details of the Cruel Theater of Forgetting, Bijlokemuseum, Gent
1993 5 VOOR 12 Grant University, Leuven
ISOLA COMACINA Como, Italy
(Flemish Community grant)
1994 DE WIT & MORRENS Gallery Isy Brachot, Brüssel
1995 PATRICK MERCKAERT NODIGT UIT.. G H L, Middleburg
PETER MORRENS: BEDRIEGLIJK INZICHT
HERMAN SMITH: WAARnemer Netwerk Gallerie, Aalst
1996 Kuratiert 4 Soloausstellungen, verschiedene Vorträge und Performances in der Voorkammer/Gent
1997 APPARTMENT NOORD Antwerpen
NATURAL IMAGINATION Meise
ALOM & HIERNEVENS vormaliges Schwesternkloster, Lier
1998 WATERTOWER Vlissingern/NL
A CENTURY OF COLLAGE IN BELGIUM, Museum La Louviere, Charleroi/B
GELSELLEPROJECT Brugge

Peter Morrens arbeitet seit 10 Jahren an einem fortwährenden Prozess der Gleichzeitigkeit. Er betrachtet seine Arbeit als Prozess, in dem jede seiner Tätigkeiten eine eigene Spannung hat. Wenn man seine verschiedenen Projekte ansieht, eröffnet sich eine sehr fragmentierte Sicht: Photos stehen Seite an Seite mit Zeichnungen, Texten, Klängen und Bildern ohne sichtbare Hierarchie. Die Raum- und Zeiterfahrung bildet den Kontext dieser Arbeit. Der aufmerksame Beobachter erkennt vorher nicht gesehene Verbindungen, zieht neue Bedeutung aus der Fragmentiertung. Nico Out schrieb über eines seiner Projekte:" ...wenn ich Peter Morrens Arbeit betrachte, entdecke ich eine eigenartige Kraft und Fähigkeit, die an und für sich jeder hat: Texte, Bilder, Gedanken und Erfahrungen zu sammeln und alle möglichen Kombinationen mit diesem Material anzustellen."

Morrens Bruchstücke des "Aussens" bekommen auch eine innere Form: er erschafft neue "Personas", die seine andere Arbeit ausführen: Herman Smit, Point Blank Press sind einige dieser Synonyme.

Morrens Antworten auf Fragen der Authenzität nehmen viele Richtungen ein und seine individuellen Lösungen zeigen die Komplexität seines künstlerischen Denkens. Wenn er die Figur des Herman Smit (Beobachter) einführt, verbindet er die reale Beobachtung mit seinem eigenen Zweifel über die "Wirklichkeit" der Wahrnehmung. Smit wird zur Externalisierung der ewigen Suche.

Das Resultat dieses Denkprozesses ist aber alles andere als unangenehm, da Morrens ein visueller Denker ist: er verwendet Farben, Worte und Bilder, er baut Objekte. Der Betrachter betritt ohne es zu wissen das Gedankengebäude des Künstlers und hält mit ihm Ausschau nach dem Sinn von Wirklichkeit und Imagination.

" Like every bad handyman, I like to unfold things and I never get these things together again. I'm always excited about the beauty which is revealed in such moments."
Peter Morrens 1998





bedrieglijk inzicht: opstelling P.M.






2 GRUPPE - simul/T