english

Sonntag, 9. Mai, rhiz, 21.00 Uhr


Dean Roberts, Alan Licht & guests


ALAN LICHT, Gitarrist, Songwriter und Sänger bei Run On, Love Child und der Improvisations-Gruppe Blue Humans, macht keinen Unterschied zwischen Rock- und Avantgarde-Musik. "A lot of the same ideas are in both, just explored in different ways." Neben zahlreichen Solo-Projekten hat Licht u.a. mit Keiji Haino, Jim OíRourke, Thurston Moore, Loren MazzaCane Connors, Rashied Ali, David Linton, DJ Spooky, Ken Vandermark und Jojo Hiroshige zusammengearbeitet und dabei gezeigt, was Gitarren-Improvisation ist und sein wird. Und selbst wenn er nie eine Gitarre in die Hand genommen hätte, wäre er eine herausragende Figur in der Musikszene: Licht schreibt nämlich die besten Texte, Liner Notes oder Artikel zur Musik.

DEAN ROBERTS, neuseeländischer Gitarrist und Elektroniker mit derzeitigem Wohnort New York, studierte Intermedia Arts und Electronic Music Composition an der Universität Auckland. 1997 ermöglichte ihm ein Stipendium des Creative New Zealand Toi Aoteraroa, international tätig zu werden. Er hat zahlreiche Konzerte gespielt, mehrere CDs veröffentlicht und für das Radio gearbeitet. 1998 wurde er als Artist in Residency ins Amsterdamer STEIM eingeladen, wo er seine Projekte mit Live Electronics weiterentwickelte. Im Dezember 1998 veröffentlichte er auf Mille Plateaux die CD 'All cracked medias', sein 5. Soloalbum.



ao3 Infoline: Kunsthalle Exnergasse 401 21/42
ao3 Ticketinfo: WUK Kasse 401 21/70 (Mo-Fr 14.00-18.00 Uhr)