"Langes Bein und franges Bein" - eine Collage aus Anleitungen zu Fitnessübungen von diversen Schallplatten - wird durch lyrische Einsprengsel im Stil von Kinderreimen strukturiert und zugleich kommentiert. Die Bearbeitung des vorhandenen Tonmaterials sorgt für Entfremdungseffekte: Einzelne Segmente werden teilweise in einen neuen Sinnzusammenhang gebracht; das ständige Wiederholen, Aneinanderreihen und die Steigerung von Befehlsformeln stellt die im Original "harmlos" wirkenden Fitness-Anweisungen in einen sadistischen und absurden Kontext. |
Eine Radioarbeit als Klanginstallation
von
Janos Sugar
ON AIR am 22. Mai im Kunstradio
und
LIVE am 28. Mai in der Wiener Gallerie Knoll
"Schule der Geduld" - zugleich Hörstück und Klanginstallation - wird vom Autor und Komponisten als akustisches Pendant zum visuellen Event einer Ausstellung eingesetzt. Während der Vernissage am 28. Mai werden BesucherInnen der Gallerie Knoll das Stück als "mobile" Soundinstallation mittels Schnurlos-Kopfhörer, wie sie normalerweise für Simultanübersetzungen verwendet werden, geniessen können. Wer sie einen Augenblick abnehmen will, um sich mit einem anderen Besucher zu unterhalten, mag dies im Bewusstsein tun, keinen Moment des Stücks zu verpassen: Der Sound - so Janos Sugar - ist als Endlos-Schleife ("endless loop") konzipiert. Der gesellschafliche Aspekt des Gallerie-Ereignisses bleibt damit gewahrt: "....es gibt dem Besucher die Möglichkeit, in verschiedene Umfelder einzutauchen: seine Konzentration gilt dann entweder dem visuellen oder dem akustischen Raum. Der soziale Aspekt der Vernissage wird damit vom "künstlerischen" Apekt getrennt, wodurch die Besucher eine klare Wahl haben: sich am gesellschaftlichen Stelldichein zu amüsieren oder, jeder für sich, in den kognitiven Raum der Kunst einzutauchen. "Die Schule der Geduld" hat die Form eines "Radiospiels" (Show-Charakter) mit einer weiblichen Sprecherin und einem männlichen "Hörspieler". Im Hintergrund sind Tonaufnahmen von einer Budapester Taxi-Zentrale sowie von Gelächter, Gesang u.ä. zu hören. |