SONNTAG, 7. Juli 2002, 23:00. - 24:00, Ö1

KUNSTRADIO - RADIOKUNST



I. Literatur als Radiokunst: "Abecedarium" und "Seit Albert Hosp"


II. devolve into 2: "cadillac desert radio mix"




 

Literatur als Radiokunst (kuratiert von Christiane Zintzen)


"Abecedarium"

von Thomas Ballhausen



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"Seit Albert Hosp"

von ONOPHON



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A CASSETTE OF THIS PROGRAM CAN BE ORDERED FROM THE "ORF TONBANDDIENST"

 [ DEUTSCH ]

Literature as radio art, produced since 1999 by Kunstradio, gives authors a chance to modify their texts for the radio beyond the traditional bonds of radio plays or lectures.

"Abecedarium"
by Thomas Ballhausen

For this programme, the comic artist and author Thomas Ballhausen has shortened and re-arranged ABCdarium, a story structured in chapters dedicated to each letter; referring to rap and comic poetry this results in a kind of sound comic intermitted with a core part which picks up and varies diverse elements of the piece.

"Seit Albert Hosp"
by ONOPHON

The duo ONOPHON will deconstruct the alphabetic catalogue of what radio means to them: Their production Since Albert Hosp is based on the names of those who make radio, that is who are perceived by a great number of listeners and, by means of condensation and suspension, they demonstrate how subjective these notions are.


 [ ENGLISH ]

Die seit 1999 vom Kunstradio produzierte Reihe "Literatur als Radiokunst" gibt Autorinnen und Autoren die Gelegenheit, ihre Texte radiophon zu gestalten - und zwar jenseits der traditionellen Genres wie "Lesung" und "Hörspiel". Wenn diesmal drei junge Wiener Autoren - der Comiczeichner und Schriftsteller Thomas Ballhausen und das Sprechartistenduo ONOPHON - die Welt auseinander buchstabieren, dann geht es beide Male angemessen alphabetisch zu.

Zu recht aber darf man der angekündigten Artigkeit beider Projekte misstrauen. Thomas Ballhausens "Abecedarium" erzählt nur scheinbar arglose Geschichten von A bis Z, um sie durch gezielte Störmanöver gehörig aus dem Lot zu bringen. Die Gruppe ONOPHON dekonstruiert lautpoetisch den alphabetischen Katalog dessen, was ihnen als "Radio" gilt: Die Produktion "Seit Albert Hosp" improvisiert über die Namens-Wörter derjenigen, die "Radio machen" - die also in der Wahrnehmung der meisten Hörer das Radio sind. Verdichtung und Verschiebung zeigen, wie wenig neutral solche Namens-Wörter sind. Im Selbstbezug des Mediums "Radio" auf Teile seiner Textur offenbart sich das laut-bildliche Potential dessen, was akustisch aus dem Laut-Sprecher kommt.
- - Christiane Zintzen

"Abecedarium"
von Thomas Ballhausen

Im Rahmen von Literatur als Radiokunst wurde die Erzählung "Abecedarium", die jedem Buchstaben einen Abschnitt widmet, gekürzt und in eine dramatische Form (von: gut bis: schön) gebracht. In Anlehnung an Rap und Comic-Poetiken ergibt sich so eine Reihe von zehn Hör-Comic, unterbrochen von einem Mittelstück, das unterschiedlichste Elemente des Hörstücks aufnimmt und variiert.
- - Thomas Ballhausen

"Seit Albert Hosp"
by ONOPHON

Das Hörstück "seit Albert Hosp" ist eine Hommage an das Radio als Verhör-Medium, das seine Assoziationskraft eben auch aus dem Sich-Verhören bezieht. Dahin geht auch die Absicht der Arbeit von onophon. Die Produktion "seit Albert Hosp" besteht lediglich aus abgehörten Namen von Ö1-MitarbeiterInnen, die mit Adverbialpartikeln rhythmisch improvisiert werden. onophon stellt die öffentlichen Namen (nicht jedoch die Namensträger, also die realen Personen hinter diesen Namen) in neue Zusammenhänge und extrahiert so fiktive Radiopersönlichkeiten. Dabei arbeitet das Sprechkünstlerduo puristisch analog, verwendet also keine elektroakustischen Manöver (Beschleunigung, Loops), um Rhythmusunreinheiten und Balanceschwierigkeiten zu provozieren. onophon versteht sich als Bühnenensemble und zielt mit dieser radiophonen Premiere darauf, seine Bewegung und Energie auch im körperlosen Medium Radio zu kommunizieren.
- - ONOPHON


 

devolve into

cadillac desert radio mix

von Peter Courtemanche und Lori Weidenhammer



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Cadillac Desert ist ein Radiomix von Peter Courtemanche und Lori Weidenhammer, entstanden im Rahmen des internationalen Network-Streaming-Projekts ... devolve into II ... "Cadillac Desert" basiert auf der Geschichte "The Music of What Happens" von Howard V. Hendrix und thematisiert die Rolle der Medien für unseren Umgang mit der physischen Umwelt: Sobald etwas Reales, eine reale Umgebung, in die Virtualität übertragen wurde, kommt das Verantwortungsbewußtsein dafür ins Schwanken ähnlich wie der Protagonist der Erzählung, ein Kapitalist, der die Schönheit der unberührten Natur dokumentiert, ehe er sie zerstört, um sie kommerziell zu verwerten, scheinen uns die medial vermittelten Bildwelten einen Vorwand für die Ignoranz gegenüber der Umwelt zu liefern.


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