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"ORF TONBANDDIENST"
[ English ] Das Radio ist oft der Übermittler von schlechten Nachrichten - politische Unruhen, Kriege, Katastrophen, Gewalt in der Familie -, gewaltsame Tode und gewalttätige Sprache plärren unentwegt aus den Radiogeräten. In den westlichen Industriestaaten ist man stets mit den schlimmsten Ereignissen konfrontiert, wenn auch meist aus sicherer Entfernung, und die Reaktionen der HörerInnen dieser akustischen Bombardements sind weniger die der Empörung oder eines Handelns als vielmehr einem Gefühl der Machtlosigkeit und politischer Apathie. Die kanadischen Künstlerinnen Annabelle Chvostek und Anna Friz möchten mit ihrer Radioarbeit diesem um sich greifenden Gefühl der Verzweiflung entgegen treten. Ziel ist es, den Äther mit Sounds zu füllen, die Hoffnung, Leidenschaft und Grosszügigkeit Raum bieten. Dazu nehmen sie eine inhaltliche Akzentverschiebung von den üblichen nächtlichen body counts hin zu einer spirituelleren Form, etwa der Vesper, und transformieren das Radio in eine Art Gebetsmaschine. Im Sinne der tibetanischen Gebetsmühlen übernimmt das Radiogerät also das Beten für die Zuhörer. Im Funkhaus werden sie dazu live ein Stück komponieren: Sie arbeiten mit mehreren Radiogeräten, die durch die Überlagerung von unzähligen Stationen ein Stimmrauschen entwickeln; darüber legen sie ein Requiem, gespielt auf Violine und Akkordeon und von Obertongesang begleitet, und schließlich eine Sammlung an allen möglichen ungewöhnlichen Gebeten, die gesampelt, gelesen oder auch live
[ Deutsch ] The radio is often a harbinger of bad news - i.e. political upheaval, corporate evil, wars abroad, wars at home, hateful official speeches, overly sensationalized accounts of people dying in crashes, bombings and fires, wives murdered by spouses, dogs run over, etc. - violent death and violent speech spill incessantly out of the receiver. We in the West can experience the worst of world events remotely, and the listener response to this aural bombardment is not one of outrage or action so much as depression, powerlessness and political apathy. With their radiophonic piece, the Canadian artists Annabelle Chvostek and Anna Friz want to propose a change in attitude: from apathy to empathy, from indifference to generosity, and compassion, thereby contributing to change by the transmission of sound that creates a space for unfolding human hopes and aspirations. The Automated Prayer Machine posits the radio as antidote to
despair. The artists aim at transforming radios from squawkboxes to
prayer wheels, shifting the programming from the nightly body count
to vespers. The automated prayer machine itself is the radio receiver
at home, automated for prayer in the way that a spinning Tibetan prayer
wheel does the praying for you. The programme will animate the radio-as-prayer-machine
for a time, so that the prayer machine functions as long as people leave
their radios on.
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