Radio ist Kino im Kopf, sagt man. Beim
Zuhören entstehen Bilder in der Vorstellung der
Hörerinnen
und Hörer, insofern ist das Radio kein rein akustisches
Medium,
sondern hat auch visuelle Aspekte. Ebenso sind visuelle Medien nicht
allein auf die Wahrnehmung von Bildern beschränkt. In diesem
Sinn
gibt es keine Kommunikationsform, die ausschließlich einen
Sinn
anspricht. Es gibt nur unterschiedliche Gewichtungen von Standbildern
oder bewegten Bildern, von Sprache, Geräuschen, Musik,
taktilen
und anderen Erfahrungen.
Ausgehend von solchen Überlegungen haben die beiden
australischen
Künstler Colin und Yanna Black, die das Webradio-Projekt
Frequency
OZ betreiben, eine Radiokunst-Serie zusammengestellt, deren acht
Episoden im Februar und März in Kunstradio-Radiokunst zu
hören sind. Zu hören und zu sehen, um genau zu sein,
denn es
geht bei der Reihe “The Transmuted Signal” eben um
die
Übersetzung zwischen verschiedenen Modalitäten der
Wahrnehmung.
Wesentlich ist dabei, dass die originalgetreue Übersetzung
zwischen den Medien weniger von Bedeutung ist, als die
Veränderungen eines Originals und Abweichungen von diesem, die
mit
einem Umwandlungsprozess einhergehen.
Frequency OZ haben insgesamt acht Künstlerinnen und
Künstler
mit einem Bild konfrontiert, mit einem visuellen Signal also, das es zu
verschlüsseln und in eine akustische Form zu bringen galt,
sodass
die resultierenden Audioversionen miteinander verglichen werden
können. Im Anschluss wurden alle Teilnehmerinnen und
Teilnehmer
dieses künstlerischen Experiments gebeten, das impulsgebende
Bild
zu zerstören. Das Bild ist allein in seiner auditiven
Transmutation erhalten, in Form von acht Hörstücken.
Das Kunstradio sendet diese Stücke im Rahmen der Sendereihe
„curated by“, die vorsieht, dass
Künstlerinnen und
Künstler on air und online Ausstellungen neuer Radiokunst
konzipieren und zusammenstellen. In der Vergangenheit wurden dabei ganz
unterschiedliche Aspekte der Radiokunst untersucht und
herausgearbeitet, stets jedoch wird eine Erweiterung des
Hörraums
ins Internet und umgekehrt angestrebt. Durch die Beteiligung
internationaler Künstler, wie in diesem Fall Frequency OZ aus
Australien, werden immer wieder künstlerische Positionen
präsentiert, die in Österreich nicht bekannt sind.
Die Reihe
„The Transmuted Signal“, curated by Frequency OZ,
präsentiert Arbeiten von Entoptic, Nigel Helyer, Melanie
Herbert,
Cat Hope, Lizzie Pogson, Philip Samartzis und von Colin Black selbst.
In seinem Stück „Semblance“
(„Anschein“)
sucht Black die Unsichtbarkeit des Transformationsprozess eines Bildes
zu Sound so zu steigern, dass die Vielschichtigkeit des Bildes erhalten
bleibt. Freilich ist dies – wie Black rasch erkannte
– ein
subjektives und von künstlerischem Wollen nicht entleertes
Verfahren. Ebenso wie der Prozess der Umwandlung nicht umkehrbar ist.

„Semblance“ by Colin Black (47’31”)
by Colin Black
The work I created for The
Transmuted Signal curated series on Kunstradio, I titled Semblance, as
the word semblance refers to an object that has an “outward
appearance or apparent form of something, especially when the reality
is different”. In this work I am aiming to express an
“outward appearance or apparent form”, with sonic
materials, where in reality the work originates from the visual image
it is desperately trying to relay.
Initially I thought about how, as an artist, I could develop methods of
working that would increase the invisibility of the transmutation
process from sight to sound so as to more transparently convey the
complexities of the image without imposing my own point of view and
values. However as the work evolved I became increasingly aware of my
subjective involvement, which logically has introduced a unique
dimension to the sonic representation of the original image, so this
work also encompasses these interpretive and interactive realities.
A striking aspect of the image for me was its primal, symbolic,
nocturnal, anthropological and almost ritualistic elements. There is a
dominant use of a black background contrasted with sections of highly
detailed superimposed layering combined with symbols and a reminiscent
watery fluid pattern. The more I reflected on the image the more it
sonically conjured up the sound of some type of sacred pagan midnight
water ritual and transfiguration. The title Semblance in this context
also refers to the transformative effect of this transfiguration in
regards to the work’s narrative where there are components that
remain fixed throughout and others that are only a semblance of the
past.
The work is structured in four movements entitled “A Prelude to a
Forgotten Ritual,” “The Lustrate Ceremony,”
“A Type of Transfiguration” and “Memorial, Semblance
and Renascence”. These movements are tied together by the use of
a short audio recording motif made by a contact microphone of my hand
tapping and shaking a small metallic water container while it is half
full of water. This audio recording was edited, manipulated and
transformed in various ways so as to create constantly evolving
intertwisting relationships, where the pattern never repeats itself
twice. The level of sonic transformation for this audio motif also
ranges from realistic to highly abstract. During sections of the work,
simultaneous layers of sound events and ambiences are also woven in, to
reflect the intricate layering in the visual image.
While I have utilised the sound of the human voice as a sonic element,
I have edited and formulated the voice recordings with the intention
that they contain no discernible words. Nevertheless the voice is
structured in such a way so as it seems to have its own semantic
structure and language. This quasi-language effect or semblance of a
language structure is intensified by the expressive vocal performance
by Yanna Black and the intention to use these recordings to summon up
the orality of a forgotten ancient language. The voice in this work is
also a sonic representation of the anthropological element that the
visual image evoked for me.
Within the framework of the curated series for Kunstradio entitled The
Transmuted Signal, my work Semblance offers a sonic portal, from my
artistic perspective, of the visual image that can be accessed and
contemplated by the listener with the aim that they may re-assemble a
semblance of the original image in their imagination.
Links:
http://www.frequencyoz.com
http://kunstradio.at/PROJECTS/CURATED_BY/OZ/
|