"Das Radiostück untersucht die unterschiedlichen Formen einer
temporären akustischen Okkupatio, wie sie sich während der
Proteste gegen die amerikanische Freihandelszone (FTAA) beim Amerika
Gipfel in Quebec City, Kanada, im April 2001 gezeigt haben. Im speziellen
wollten wir die das Phänomen der territorialen Enteignung mithilfe
von Sound hervorheben (sound als Widerstand) und dabei den Raum des
Protests - im Gegensatz zur eindimensionalen Perspektive der Massenmedien
- in seiner Komplexität und Vielschichtigkeit betrachten.
Die meisten der Sounds, die im Radiostück verwendet wurden, wurden
in Quebec City aufgenommen, während der verschiedenen Rallyes,
Märsche und Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Protestierenden.
Die Verschiedenartigkeit der klanglichen Strukturen und Rhythmen spiegelt
die Vielfältigkeit der Taktiken wider, die von den Protestierenden
angewendet wurde von den Karneval-Sounds der Märsche der
PazifistInnen bis hin zum intensiven militanten Staccato jener AktivistInnen,
die sich entlang des umstrittenen Zaunes, der einen großen Teil
der Stadt abriegelte, direkten Konfrontationen mit der Polizei stellten.
Das französische Wort für Demonstration lautet "manifestation"
und die DemonstrantInnen werden "les manifs" genannt und diese
akustische Besetzung entlang des Zaunes inmitten von heftigsten Konfrontationen
und Tränengaswolken war eine der dramatischsten Manifestationen
des Widerstands während des Amerika-Gipfels. Der Sound der massiven
Auseinandersetzungen zwischen den Protestierenden und der Polizei entlang
der Absperrung, wird überstimmt von Menschen, die auf jede Oberfläche
trommeln, die ihnen in die Quere kommt (Zäune, Fahnenmaste, Wartehäuschen,
Straßenschilder) - mit den verschiedensten Gegenständen (Stöcke,
Steine, Schlüssel, Flaschen). Dieser hartnäckige Rhythmus
ließ die Spezialtruppen der Polizei verstummen, die wie üblich
im Gegenzug versuchten die Protestierenden einzuschüchtern, indem
sie mit Schlagstöcken auf ihre Schutzschilder einschlugen.
In der Woche, nach den Anti-Globalisierungs-Protesten in Quebec City
mischten wir die unbearbeiteten Live-Aufnahmen, die wir vor Ort gesammelt
hatten, mit Aufnahmen von Berichterstattungen über den Gipfel und
anderem Klangmaterial zu einer Sendung, die live von einem 1 Watt Straßenrand-Piratensender
in einem Stadtteil von Montreal ausgestrahlt wurde. "There´s
a Risk of Arrest if You Turn Right" entstand speziell für
das Kunstradio und repräsentiert eine weitere Manifestation und
Ausstrahlung ("diffusion") der dissidenten Live-Stimmen und
Sounds aus Quebec City und sichert so die Präsenz dieser Klänge
des Widerstands im radiophonen Raum." (Anna Friz und Richard Williams)
Das Stück "There´s a Risk of Arrest if You Turn Right"
ist Teil sowohl der kontinuierlichen Arbeit von Anna Friz als auch von
Richard Williams, die sich beide unter anderem immer wieder mit Sound
als einen Ort des Widerstands gegen die Staatsgewalt auseinandersetzen.
"This piece examines the various aural occupations that occurred
during protests against the Free Trade Agreement of the Americas (FTAA)
in Quebec City, Canada during the Summit of the Americas. In particular,
we wanted to highlight the deterritorializations effectuated through
sound (sound as resistance), and consider the space of protest as a
complex and multi-layered one in opposition to the singular perspective
represented in the mainstream media.
Most of the sounds used in this piece were recorded in Quebec City
at various rallies, marches, and in stand-offs between police and protesters.
The diversity of sonic textures and rhythms reveals the variety of tactics
employed by protesters-- from the carnival sounds of the pacifist march
to the intense militant staccato of activists directly confronting the
police at the controversial fence that delineated a large restricted
area of the city. The francophone term for demonstration is manifestation,
and demonstrators are called les manifs. One of the most dramatic examples
of the manifestation of resistance during the Summit was this aural
occupation in the midst of conflict and clouds of teargas at the perimeter
fence. The sound of the clash between protesters and police at the fence
is dominated by people drumming on every available surface (fences,
flagpoles, bus shelters, street signs) with any available object (sticks,
rocks, keys, bottles). These persistent rhythms completely silenced
the usual riot police intimidation tactic of banging their truncheons
against their shields.
The week after the anti-globalization protests in Quebec City, we integrated
the raw live recordings we had gathered with other summit coverage and
sonic material into a live, curb-side pirate radio broadcast on a 1-watt
transmitter in a Montreal neighbourhood. "There´s a Risk of
Arrest if You Turn Right", created especially for Kunstradio, represents
a further manifestation and diffusion of the live voices and sounds
of dissent from Quebec City, maintaining the presence of these sounds
of resistance in radiophonic space." (Anna Friz und Richard Williams)
"There´s a Risk of Arrest if You Turn Right" is part
of ongoing work by both Anna Friz and Richard Williams to explore sound
as a site of resistance to state territorializations.
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